Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks

Die Arthrose des Hüftgelenks ist die häufigste Form der Arthrose. Da das Hüftgelenk (HJ) größer ist als alle anderen und über eine Multivektor-Rotationsachse verfügt, erfährt es ein Leben lang eine enorme Belastung: beim Gehen, Laufen, Springen, Treppensteigen, beim Sport und bei alltäglichen Aktivitäten.

Symptome einer Hüftarthritis bei Männern

Oftmals müssen sich Patienten bereits im Alter von 25-35 Jahren Gedanken über die Symptome und die Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks machen. Die Krankheit kann unter dem Einfluss von Verletzungen, dekompensierter körperlicher Aktivität (Nichtbeachtung der Technik der Durchführung von Sportübungen, „stehende“ Arbeit, Übergewicht), erblichen Faktoren, infektiösen und chronischen Krankheiten schnell fortschreiten.

Eine wirksame Behandlung einer Hüftarthrose kann jedoch die Beweglichkeit erhalten und Knochenbrüchen vorbeugen. Im Alter hilft es, noch gefährlichere Pathologien wie Nekrose oder Bruch des Hüftkopfes zu vermeiden.

Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks

Symptome und Behandlung einer Hüftarthrose hängen vom Stadium der Erkrankung ab.

  • Stadium 1. Die Patienten verspüren leichte Schmerzen in der Leistengegend, die nach körperlicher Aktivität, längerem Stehen oder plötzlichen Bewegungen des Gelenks auftreten und dann in Ruhe vollständig verschwinden.
  • Stadium 2. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich und stört den Patienten auch bei normalen Haushaltsaktivitäten. Der Schmerz kann in den unteren Rücken oder die Innenseite des Oberschenkels ausstrahlen. Es treten Steifheit und Knarren auf und die Beweglichkeit des Gelenks wird eingeschränkt. Der Bewegungsapparat beginnt zu schwächen, was zu erhöhter Ermüdung führt.
  • Stadium 3: Der Schmerz ist ständig spürbar und es ist für den Patienten schwierig, sich ohne Gehstock oder Gehhilfe fortzubewegen. Die Beweglichkeit des Gelenks ist stark eingeschränkt. Treppensteigen ist eine große Herausforderung. Es liegen Gangstörungen vor (Lahmheit, Stürze auf ein oder beide Beine). Bei einer einseitigen Coxarthrose sind Beckenverkrümmung und Wirbelsäulenverkrümmung mit bloßem Auge sichtbar.
  • Stadium 4. Durch die Vermehrung von Osteophyten verschließt sich der Gelenkspalt und jegliche Bewegung im Gelenk ist nahezu unmöglich. Es verliert seine Funktionen und wird durch Knochenzerstörung stark deformiert.

Prognose einer Arthrose des Hüftgelenks

Bei einer dauerhaften und erfolgreichen Behandlung können Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Hüftgelenks völlig ausbleiben oder den Patienten nur selten stören. Die Erfolgsaussichten dieser Therapie hängen von der Einhaltung der rheumatologischen Regeln durch den Patienten und seiner persönlichen Selbstdisziplin ab. Bitte beachten Sie, dass eine möglichst genaue Prognose der Erkrankung nur durch den behandelnden Arzt erfolgen kann.

Bei rechtzeitiger und regelmäßiger Behandlung

Wenn chronische Erkrankungen nicht zum Fortschreiten der Erkrankung beitragen und die Behandlung der Hüftarthrose im Stadium 1 oder 2 begonnen wird, kann auf einen Hüftgelenksersatz verzichtet werden. Behinderung und Verlust der Arbeitsfähigkeit verschieben sich bei Befolgung der Empfehlungen des Arztes um 20 Jahre, und manchmal behält der Patient bis ins hohe Alter eine nahezu unbegrenzte Beweglichkeit des Gelenks. Die beste Prognose ist mit der sogenannten möglich. gutartige Arthrose – wenn der Verschleiß des Knorpels von äußeren Faktoren (berufliche Tätigkeit, Hygieneverstöße) abhängt. In diesem Fall lohnt es sich, sie auszuschließen und sich einer restaurativen Therapie zu unterziehen, um die weitere Degeneration des Gelenks zu verlangsamen.

Eine rechtzeitige chirurgische Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks 3. Grades hilft, Gelenkunbeweglichkeit, Folgen für den gesamten Bewegungsapparat und jahrelange Schmerzen zu vermeiden. Liegen keine Kontraindikationen vor, helfen Ihnen Prothesen bei der Rückkehr zu Ihrer bisherigen Tätigkeit.

Wenn er sich selbst behandelt

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode bei Arthrose des Hüftgelenks berücksichtigt der Arzt das Alter, die Konstitution, die körperliche Verfassung des Patienten, seinen Gesundheitszustand, spezifische Symptome der Erkrankung und deren Stadium. Dabei werden die Verengung des Gelenkraumlumens, das Vorhandensein von Osteophyten, die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Arthrose, die Qualität der Gelenkflüssigkeit und andere Indikatoren untersucht.

Die Selbstbehandlung der Arthrose des Hüftgelenks mit herkömmlichen Methoden berücksichtigt diese individuellen Indikatoren nicht und kann statt des gewünschten Ergebnisses zu schwerwiegenden Exazerbationen, Stoffwechselstörungen und einer Verschlechterung des Krankheitsstadiums führen. Aber das Schlimmste ist die Zeit, die man in der Illusion verbringt, dass eine so schwere chronische Erkrankung wie die Arthrose des Hüftgelenks nur mit herkömmlichen Methoden geheilt werden kann. Vermeiden Sie die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten ohne Rezept: Dies kann zu ernsthaften Problemen mit dem Verdauungs- und Hormonsystem führen!

Keine Behandlung

Unbehandelt schreitet die Arthrose des Hüftgelenks im Durchschnitt 2-4 mal schneller voran. Eine Verschlechterung der Lebensqualität und der Beginn einer Behinderung sind in diesem Fall bereits in einem relativ jungen Alter – etwa 45–50 Jahre – möglich. Der Schlaf der Patienten verschlechtert sich, die körperliche Aktivität nimmt ab und es werden psycho-emotionale Störungen beobachtet. Die Schmerzen hindern sie daran, morgens das Bett zu verlassen, mit ihren Enkelkindern spazieren zu gehen oder zur Arbeit zu gehen.

Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks

Die vorrangige Behandlungsrichtung der Arthrose des Hüftgelenks 1. Grades ist die ambulante konservative Therapie. Es umfasst die medikamentöse Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks, Physiotherapie, Diättherapie, den Einsatz von Bandagen und verstellbaren Orthesen. Dieser Ansatz hilft, Schmerzen zu lindern, die Muskelfunktion aufrechtzuerhalten und die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen. Die Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks Grad 2 erfolgt auf ähnliche Weise.

Wenn die konservative Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks verzögert oder wirkungslos bleibt, schreitet die Knorpeldegeneration rasch voran und es wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Gelegentlich kann sich der Arzt für eine Osteotomie oder Arthrodese entscheiden, aber in den meisten Fällen wird bei der Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks Grad 3 eine Endoprothese verordnet – ein teilweiser oder vollständiger Ersatz des erkrankten Gelenks. Eine Prothese aus Metall und einer Keramik- oder Polymerbeschichtung hält 15 bis 25 Jahre und muss danach ausgetauscht werden. Die Totalendoprothetik (vollständiger Gelenkersatz) ist die wirksamste Behandlung bei Hüftarthrose. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Funktionalität mit einem minimalen Schnitt von bis zu 8 cm Länge vollständig wiederherzustellen und innerhalb eines Tages mit Unterstützung zu gehen. Die vollständige Rehabilitation dauert 1-3 Monate.

Physiotherapeutische Methoden zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks

Die Physiotherapie bei Arthrose des Hüftgelenks erfolgt zyklisch nach Anweisung des Arztes. Fast alle Techniken, mit Ausnahme der Magnet- und Kryotherapie, sind nur während der Remissionsphase zulässig, sofern keine entzündlichen Symptome vorliegen. Zur Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks kommen folgende Maßnahmen zum Einsatz:

  • Hochfrequenztherapie;
  • Ultraschalltherapie;
  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • therapeutische Übungen (therapeutische Gymnastik);
  • therapeutische Massage und manuelle Therapie;
  • Ozontherapie;
  • Kryotherapie;
  • Akupunktur;
  • Traktionstherapie (Traktion);
  • Paraffinanwendungen und -kompressen;
  • Balneotherapie und Schlammtherapie;
  • Hydromassage.

Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks mit Physiotherapie

Die physikalische Therapie bei Arthrose des Hüftgelenks zielt auf die Stärkung von Muskeln und Bändern ab: Sie sind eine natürliche Orthese, die das Gelenk entlastet und es in der physiologisch richtigen Position hält. Dadurch lindert die Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks mit Übungen Schmerzen und Entzündungen, verbessert die Beweglichkeit, verlangsamt den Knorpelverschleiß und stellt die Nährstoffversorgung der Gelenkflüssigkeit sicher. Die folgenden Übungen helfen Ihnen, Ihre Beine zu stärken:

  1. Ausgangsposition: Sitzen Sie auf dem Boden und konzentrieren Sie sich auf die nach hinten ausgestreckten Arme. Beine gerade vor sich. Wir beugen und strecken unsere Zehen.
  2. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Beugen und strecken Sie abwechselnd Ihre Füße (Zehen zu Ihnen, Zehen von Ihnen weg).
  3. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Beugen Sie Ihr Bein am Knie und ziehen Sie es über die Matte oder auf das Gewicht zu sich heran. Es wird empfohlen, den Boden nach Abschluss der Bewegung nur noch mit der Zehe zu berühren.
  4. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, Beine an den Knien angewinkelt, Füße auf dem Boden. Wir machen die „Frosch“-Übung: Wir spreizen unsere gebeugten Knie und halten sie 20 Sekunden lang. Dann bringen wir es wieder zusammen.
  5. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, ein Bein gestreckt, das andere angewinkelt und zur Seite gestreckt. Wir liegen eine Minute so, dann wechseln wir das Bein.
  6. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, Beine gestreckt, frei liegend. Wir ziehen die Socken nach innen, berühren sie und weiten sie dann. Wiederholen Sie dies 10 Mal in einem Tempo.
  7. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, ein Bein (von der Seite des betroffenen Gelenks) über das andere gekreuzt. Wir bewegen den Fuß des Unterschenkels wie in der Übung oben.
  8. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend. Wir ziehen das Knie in Richtung Bauch und halten mit gefalteten Fingern die Rückseite des Oberschenkels fest. Führen Sie die Übung 30 Sekunden lang an jedem Bein durch.
  9. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Wir ziehen die an den Knien angewinkelten Beine in Richtung Bauch und halten sie mit gefalteten Fingern unter den Knien. Mindestens 30 Sekunden laufen lassen.
  10. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Wir bewegen das gestreckte Bein seitlich über den Boden. 20-30 Mal auf jedem Bein.
  11. Ausgangsposition: stehend. Stellen Sie einen Stuhl auf die Seite, sodass die Rückenlehne zu Ihnen zeigt. Halten Sie die Rückenlehne eines Stuhls fest, stellen Sie sich auf ein Bein und schwingen Sie das andere wie ein Pendel hin und her. 20-30 Mal.

Massage zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks

Massage ist eine wirksame Entspannungs- und Erholungstechnik zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks im Anfangsstadium. Zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks 1. Grades (sowie 2. Grades – ohne Schmerzen und Schwellungen) kann es die Remission verlängern, Beschwerden und Schmerzen ohne Medikamente lindern, den Gewebetrophismus verbessern und die Knorpeldegeneration verlangsamen. Es beseitigt auch Krämpfe, die Schlaf und Bewegung beeinträchtigen, stärkt die Bänder, normalisiert den Gang und ermöglicht ein schnelles Aufwärmen beim Wechsel von Ruhe zu aktiver Aktivität und umgekehrt.

Bei Arthrose des Hüftgelenks ist eine professionelle Heilmassage wünschenswert (mindestens 10-12 Sitzungen). Aber auch eine sanfte Selbstmassage zu Hause hilft, den Zustand zu verbessern. Es ist wichtig, Schmerzen und starke Beschwerden zu vermeiden. Beim geringsten Anzeichen einer Gelenkentzündung werden die Manipulationen vorübergehend eingestellt: Sie können mit Zustimmung des behandelnden Arztes nach einer entzündungshemmenden Therapie wieder aufgenommen werden.

Auch wenn der Patient an einer einseitigen Coxarthrose leidet, wird die Massage beidseitig durchgeführt. Wie mache ich es richtig?

  1. Nehmen Sie zunächst eine bequeme Position ein, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Hüften und den unteren Rücken zu entlasten. Zum Beispiel in Rücken-, Seiten- oder Bauchlage.
  2. Beginnen Sie, den Bereich um das betroffene Gelenk sanft zu massieren. Wenn Sie einen Helfer haben, bitten Sie ihn, Ihren Rücken sieben bis zehn Minuten lang von den Schulterblättern bis zum Kreuzbein zu streicheln, um die Blutzirkulation zu verbessern.
  3. Fahren Sie mit einer leichten Liebkosung des unteren Rückens fort und erwärmen Sie dann mit zwei Fingern kreisend die Kreuz-Lenden-Region.
  4. Massieren Sie Ihre Wirbelsäule mit den Daumen, soweit es die Haltung zulässt, und bewegen Sie sich dabei allmählich in Richtung Ihres unteren Rückens.
  5. Drücken Sie Ihre Handflächen in den Sakroglutealbereich und beginnen Sie, die Muskeln zu massieren und zu dehnen. Damit ist die Vorbereitung abgeschlossen.
  6. Reiben Sie Ihre Oberschenkel mit den Handflächen und massieren Sie sie anschließend mit den Daumen in kreisenden Bewegungen gut ein.
  7. Die Innenseite des Oberschenkels kneten, ohne Druck auszuüben (um die Blutgefäße nicht zu komprimieren). Am besten fassen Sie die Fettfalte zwischen Daumen und anderen Fingern und kneten sie gründlich durch.
  8. Wichtig! Beenden Sie den Vorgang mit wohltuenden Streicheleinheiten und Liebkosungen.

Bei der Oberschenkelmassage kommen Quer-, Längs-, Greif- und Quetschbewegungen zum Einsatz. Das Reiben erfolgt mit verschiedenen Teilen der Handfläche oder mit zur Leistengegend gebogenen Fingern.

Nach der chirurgischen Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks 3. Grades und der Nahtentfernung wird die Massage zur Rehabilitation und Wiederherstellung der motorischen Funktionen eingesetzt.

Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks mit Diät

Das Grundprinzip der Ernährung bei der Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks ist die Vielfalt und Ausgewogenheit der Schlüsselindikatoren (Vitamine, Mineralien, Proteine, einschließlich essentieller Aminosäuren). Es ist wichtig, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Kalzium, Schwefel, Zink, Magnesium und Selen sind. Unter den Vitaminen sind die Vitamine A und Gruppe B (wirken entzündungshemmend), C, D, E von größter Bedeutung. Proteinarme Diäten sind bei der Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks kontraindiziert. Stellen Sie daher sicher, dass das Menü Folgendes enthält:

  1. Diätfleisch, Geflügel, Fisch.
  2. Ei.
  3. Milch und Milchprodukte.
  4. Frisches Obst, Gemüse und Kräuter.
  5. Vollkornprodukte und Ölsaaten (wie Leinsamen) sowie Nüsse.
  6. Gerichte und Produkte mit natürlichen Chondroprotektoren (Gelatine, Gelatine, Knorpel, Schweinekeulen, Ohren usw.).

Besser ist es aber, den Kohlenhydratkonsum zu reduzieren: Schon ein leichtes Übergewicht belastet das schmerzende Gelenk enorm. Nicht umsonst scherzen Reha-Experten, dass der Verlust von ein paar Kilo die wirksamste Behandlung bei Arthrose des Hüftgelenks sei. Es ist auch notwendig, salzige, scharfe, süße und frittierte Lebensmittel auszuschließen, die zu Wassereinlagerungen im Körper führen. Minimieren Sie Ihre Aufnahme:

  • Fastfood und Halbfabrikate;
  • Backwaren, Süßigkeiten und Konditorwaren;
  • Würstchen und Marinaden.

Vergessen Sie nicht, täglich mindestens 2,5 Liter Wasser zu trinken!

Pharmakologische Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks

Die medikamentöse Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks erfolgt streng nach ärztlicher Verordnung. Bei Verschlimmerung und starken Schmerzen ist die Einnahme herkömmlicher Analgetika oder milder entzündungshemmender Medikamente (Ibuprofen) zulässig, jedoch nicht länger als 10 Tage vor der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. Andernfalls wird das Krankheitsbild getrübt und es wird für den Arzt schwierig, eine adäquate Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks auszuwählen.

Zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks gibt es mehrere Arzneimittelgruppen. Bei der komplexen medikamentösen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks kommen 5 Hauptarzneimittelgruppen zum Einsatz.

Entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks

Schwellungen, Stagnation von Blut und anderen Flüssigkeiten, lokales Fieber und Schmerzen – diese häufigen Entzündungssymptome bei Arthrose vergiften nicht nur das Leben des Patienten, sondern verschlimmern auch den Krankheitsverlauf. Im Laufe der Zeit führen sie zu Gewebemangel, Erschöpfung der Synovialflüssigkeit, die den Knorpel „nährt“, und zu einer Störung seiner Viskosität (wodurch Reibung die Oberfläche der Gelenkmembran zerstört!), Muskeldystrophie und anhaltender Beeinträchtigung der Beweglichkeit.

Die Hauptgefahr einer Entzündung ist jedoch das Absterben von Knorpelzellen – Chondrozyten. Wenn sie in großen Mengen abgebaut werden, bilden sie eine Ansammlung von Enzymen, die die Oberfläche des Gelenkknorpels „korrodieren“.

Um entzündliche Symptome zu lindern und den Gewebestoffwechsel wiederherzustellen, werden daher zwei Gruppen entzündungshemmender Medikamente eingesetzt: nichtsteroidale Medikamente (NSAIDs, NSAIDs) und Glukokortikosteroide.

NSAIDs gelten als sanfter, können jedoch auch das Verdauungssystem beeinträchtigen. Deshalb werden sie zuerst genannt. Bei der Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks Grad 2 – zyklisch oder nach Bedarf.

Dazu gehören: Nimesulid, Ibuprofen, Meloxicam, Ketoprofen, Indomethacin, Diclofenac.

Wenn NSAIDs versagen, verschreiben Rheumatologen „schwere Artillerie“ – Kortikosteroid-Medikamente. Sie lindern auch sofort Schmerzen und starke Entzündungen, können jedoch nicht über einen längeren Zeitraum und in großen Dosen eingenommen werden. Wie alle hormonellen Medikamente können sie das Gewicht und den Zustand innerer Organe beeinflussen und bei Überschreitung der therapeutischen Dosis den Verlauf einer Arthrose verschlimmern.

Die Medikamente der Wahl zur Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks Grad 3 sind: Hydrocortison, Prednisolon, Methylprednisolon.

Chondroprotektoren bei Arthrose des Hüftgelenks

Obwohl entzündungshemmende Medikamente die Symptome lindern, lösen sie das Problem nicht: Sie stellen die beschädigte Knorpeloberfläche nicht wieder her und reichern die Gelenkflüssigkeit nicht mit Glykosaminoglykanen an. Daher ist eine wirksame Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks ohne die Medikamente Chondroitin und Glucosaminsulfat, die dem Körper Baumaterial für die Bildung neuer Knorpelzellen liefern, undenkbar.

Da der Stoffwechsel im Knorpelgewebe sehr langsam abläuft, müssen Chondroprotektoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden – 3-6 Monate im Jahr. Bei lebenslanger vorbeugender Anwendung tragen sie jedoch zu einer medikamentenfreien Remission bei.

Zu den Chondroprotektoren gehören: Glucosamin, Chondroitin.

Angioprotektoren und Korrektoren der Mikrozirkulation

Die mit Arthrose einhergehenden Entzündungen und Mikrotraumata unterbrechen die Blutversorgung rund um das betroffene Gelenk. Aber es sind die Kapillaren, die Nährstoffe an die Grenzen der Gelenkkapsel transportieren.

Sie helfen, Schwellungen zu lindern und den Gewebetrophismus zu verbessern: Troxerutin, Rosskastanienextrakt, Diosmin in Kombination mit anderen Medikamenten, Pentoxifyllin.

Muskelrelaxantien

Wenn die Stützfunktion eines Gelenks beeinträchtigt ist, versucht der Körper dies auszugleichen, indem er Muskeln und Bänder nutzt, die für eine solche nahezu kontinuierliche Belastung nicht ausgelegt sind. Aufgrund chronischer Überlastung treten Schmerzen und Krämpfe in den Muskeln auf. Diese Krämpfe können das Schlafen oder Gehen beeinträchtigen.

Um sie zu beseitigen, werden bei der Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks Folgendes verschrieben: Baclofen, Tizanidin, Tolperison.

Außen- und Heizmittel

Medikamente aus dieser Gruppe haben eine gefäßerweiternde Wirkung. Sie helfen, Schwellungen zu lindern, Schmerzen zu lindern und psychisch von Gelenkbeschwerden abzulenken.

Zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks werden meist Produkte auf Basis tierischer Gifte oder scharfer Pflanzenextrakte eingesetzt.

Form der Arzneimittelfreisetzung zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks

Abhängig von den klinischen Erscheinungsformen der Arthrose und dem Lebensstil des Patienten verschreibt der Rheumatologe Medikamente zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks in verschiedenen Formen.

Tabletten, Kapseln, Pulver

Diese Produkte zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks sind einfach zu dosieren und mitzunehmen. Alles, was Sie mitbringen müssen, ist ein Glas Wasser. Darüber hinaus können Sie anhand des Blisters oder der Verpackung nachverfolgen, wie viele Tage der Kurs bereits gedauert hat. Solche Medikamente haben eine gute Bioverfügbarkeit. Aber entzündungshemmende Tabletten können sich negativ auf die Schleimhäute von Magen und Darm auswirken: Bei Gastritis, Geschwüren, Kolitis ist es besser, Injektionen zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks zu bevorzugen.

Injektionen zur intramuskulären und intraartikulären Verabreichung

Entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien und Chondroprotektoren werden üblicherweise durch Injektion verabreicht. Dies gewährleistet eine maximale Bioverfügbarkeit und schont die Magenschleimhaut, erfordert jedoch in der Regel die Anwesenheit eines Arztes. Es ist strengstens verboten, intraartikuläre Injektionen ohne besondere Qualifikation durchzuführen!

Salben, Gele und Cremes

Externe Mittel zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks weisen eine geringe Bioverfügbarkeit (ca. 5 %) auf, was ihren Einsatz in der Therapie auf eine Hilfsfunktion beschränkt. Es gibt jedoch viel weniger Kontraindikationen für ihre Verwendung.

Weniger verbreitet sind flüssige Präparate zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks – in Form von Balsamen, Kompressenlösungen.