Behandlung der Osteochondrose der Brustregion: Wie werden Schmerzen beseitigt?

Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist eine chronische Erkrankung, die mit degenerativen Prozessen der Bandscheiben einhergeht. Der pathologische Prozess beeinträchtigt schnell das Knorpel- und Knochengewebe der Wirbel, weshalb der Rücken an Flexibilität verliert und ständig schmerzt. Die ersten alarmierenden Symptome treten bei Menschen über 25 Jahren häufiger auf – ab 35 Jahren.

Das Hauptproblem bei der Behandlung der thorakalen Osteochondrose ist ihre Heimtücke. Die Krankheit maskiert sich erfolgreich unter Herzschmerzen, Interkostalneuralgie, Gastritis, Herzinfarkt und sogar den banalen Folgen des Schlafens in einer unbequemen Position. Wie kann man nicht auf die Osteochondrose hereinfallen und sie rechtzeitig erkennen? Denn ohne Behandlung kann eine Osteochondrose der Brustregion den Patienten bewegungsunfähig machen und Probleme mit dem Herzen, dem Verdauungssystem, den Nieren und der Gallenblase verursachen.

Dorsago bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose sollte mit einer umfassenden Diagnose und Feststellung der Krankheitsursache beginnen.

Anzeichen einer Osteochondrose der Brustregion

Die klinischen Manifestationen einer thorakalen Osteochondrose hängen vom Alter des Patienten, dem Grad und dem Stadium (akut oder Remission) der Erkrankung ab.

Ohne Behandlung kann die thorakale Osteochondrose zunächst asymptomatisch verlaufen – auch im zweiten Krankheitsstadium bleiben die Schmerzen oft aus. Das charakteristischste Merkmal der Krankheit ist der Schmerz, der beim tiefen Einatmen auftritt, wenn man die Luft vollständig einatmet und den Atem einige Sekunden lang anhält. Für die Osteochondrose der Brustregion sind zwei Arten von Schmerzen spezifisch:

  • Dorsago - akute Schmerzanfälle, die schnell vergehen (normalerweise Schmerzen in der Nacht, beim Beugen und Drehen des Körpers oder bei Belastung);
  • Dorsalgie - leichter Schmerz, der bis zu 3 Wochen anhält und beim „Gehen“ des Patienten verschwindet.

Weitere wichtige Kriterien für die Eigendiagnose sind Steifheit und Knarren im Brustbeinbereich, beispielsweise beim Versuch, die Schultern einzeln zu bewegen oder die Schulterblätter zusammenzuführen.

Zu den signifikanten Symptomen und Empfindungen während der Behandlung der thorakalen Osteochondrose gehören:

  1. Schmerzen beim Heben von Gewichten oder nach einem langen Aufenthalt in einer Position, meist beim Schießen. Bei Bewegung und aktiver Atmung verstärken sich die Schmerzen und können die Brust „umgeben“ und in die Achselhöhle oder das Schlüsselbein ausstrahlen. Manche Patienten plagen auch in Ruhe schmerzende Schulterschmerzen.
    Im Gegensatz zu Angina pectoris und anderen „Herzschmerzen“, die zwischen 3 und 5 Minuten bis zu einer Stunde anhalten, kann Thorakalgie mit thorakaler Osteochondrose Wochen und Monate anhalten, sich manchmal über mehrere Tage verstärken und dann abklingen. Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose mit Medikamenten „aus dem Herzen“ bringt keine Ergebnisse. 
  2. „Gänsehaut“ auf der Brust. Das Gefühl tritt am häufigsten im oberen Teil der Brustregion, in den Muskelfasern, auf. Es kann mit einem Taubheitsgefühl und einer verminderten Empfindung einhergehen (sowohl in der Brust als auch im mittleren Teil des Rückens). Dadurch werden die Füße kalt, es kommt zu einem Abblättern der Haut, brüchigen Nägeln und anderen Symptomen einer unzureichenden Gewebeernährung.
  3. Koliken in den inneren Organen. Es können scharfe, stechende Schmerzen im Magen, im Herzen und sogar in den Nieren auftreten, weshalb Patienten häufig den Verdacht haben, ein Geschwür, eine Angina pectoris oder einen Herzinfarkt zu haben. Treten solche Symptome auf, ist es für die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule besser, einen Neurologen aufzusuchen und sich erst dann an Fachärzte zu wenden, um eine Fehldiagnose zu vermeiden.
  4. Reflexstörungen. Bei der thorakalen Osteochondrose äußern sie sich häufig in rhythmischen Kontraktionen der Wirbelsäulenmuskulatur der Schulter und des Trapezius als Reaktion auf deren Dehnung.
  5. Allgemeine Schwäche der Brustwirbelsäule. Für Patienten wird es schwieriger, die Körperhaltung beizubehalten; sie beginnen sich zu biegen und zu krümmen. Gleichzeitig wird die Rückenmuskulatur immer stärker verspannt, der Rücken „verhärtet“.
  6. Schwierigkeiten beim Atmen. Kurzatmigkeit beim Treppensteigen, Luftmangel oder Engegefühl in der Brust sind die häufigsten Symptome einer thorakalen Osteochondrose. Die Behandlung beginnt damit, dass der Patient über Husten klagt, weshalb Patienten von einer Lungenentzündung ausgehen.
  7. Instabilität der psycho-emotionalen Sphäre. Menschen, die sich den Symptomen und der Behandlung einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule unterziehen, werden gereizter, leiden auch bei ausreichender Ruhe unter ständiger Müdigkeit und Erschöpfung.
  8. Seitens des Magen-Darm-Trakts plagen Patienten ein Sättigungsgefühl und Appetitlosigkeit, Blähungen, Blähungen, Sodbrennen, unregelmäßiger Stuhlgang, Übelkeit. Die Patienten leiden unter Schmerzen im Hals und in der Speiseröhre, einem „Kloßgefühl“ beim Schlucken.

Zu den Symptomen einer Osteochondrose im Brustbereich zählen bei Frauen auch Schmerzen im Brustkorb, in den Brustdrüsen und in der Leistengegend. Sie werden fälschlicherweise als gynäkologische Probleme eingestuft. In diesem Fall ist es besser, mit einem Besuch bei einem Orthopäden oder Neurologen mit der Kontrolle der Symptome und der medikamentösen Behandlung der thorakalen Osteochondrose zu beginnen. 
Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose bei Männern kann ebenfalls Potenz- und Harndrangprobleme lösen, die durch Innervationsstörungen verursacht werden.

Ursachen der Krankheit

Die thorakale Osteochondrose ist eine relativ seltene Erkrankung der Wirbelsäule. Sein „Anteil“ an der Gesamtzahl der Patienten mit Osteochondrose beträgt etwa 15 %.  Tatsache ist, dass die Brustwirbel, an denen die Rippen befestigt sind, physiologisch nicht sehr beweglich sind, im Gegenteil, sie müssen den Brustorganen Stabilität verleihen. Daher sind ihre Bandscheiben weniger anfällig für Abnutzung, Verletzungen und Risse und Wirbelverschiebungen und Hernien sind selten. Aber auch eine Osteochondrose im Brustbereich sei einer Behandlung „schwer zugänglich“. Daher ist es wichtig, folgende Krankheitsursachen im Vorfeld auszuschließen bzw. zu kompensieren:

  • excessive physical activity, incl. domestic, professional and sporting;
  • Fehlhaltungen und andere Deformationen des Bewegungsapparates;
  • unentwickeltes Muskelkorsett und schlechte körperliche Fitness;
  • Übergewicht;
  • längere sitzende Tätigkeit ohne Aufwärmen (z. B. Arbeiten beim Autofahren oder vor einem Computer);
  • Rückenverletzungen (nicht nur die Brust, sondern auch andere Teile);
  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • schlechte Gewohnheiten;
  • Infektionen;
  • Unterkühlung;
  • hormonelle Störungen;
  • chronischer Stress;
  • Übermäßiger Salzkonsum und fehlende Trinkgewohnheiten sind die Ursachen für langfristige Störungen des Salzhaushaltes im Körper;
  • falsche Schuhauswahl und falscher Transport von Taschen und anderen schweren Gegenständen.

Weitere Ursachen einer thorakalen Osteochondrose, leider nicht vollständig beseitigt: Durchblutungsstörungen (bei Arteriosklerose oder Diabetes), metabolisches Syndrom, Autoimmunerkrankungen und genetische Veranlagung. Bei Frauen kann während Mehrlingsschwangerschaften eine Behandlung der thorakalen Osteochondrose erforderlich sein.

Es ist wichtig, die Krankheit zu verhindern, auch wenn keine Symptome und Empfindungen vorliegen, die auf eine Behandlung der thorakalen Osteochondrose hinweisen. Nur ein Arzt kann die richtige Haltung eines Teenagers beurteilen. Schließlich verläuft beispielsweise eine Kyphose oft reibungslos und ist für einen Laien nicht wahrnehmbar. Und in besonders fortgeschrittenen Fällen können bereits im Alter von 15 Jahren erste Anzeichen degenerativer Prozesse in den Wirbelgelenken auftreten. 

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Folgen einer thorakalen Osteochondrose

Durch die Kompression von Blutgefäßen und Nervenwurzeln wird die Innervation von Muskeln und inneren Organen gestört und die Funktionalität des Rückenmarks verschlechtert. Ohne Behandlung der thorakalen Osteochondrose ist dieser Zustand mit schwerwiegenden Folgen verbunden:

  • Pathologien im Darm, Dyskinesie der Gallenblase;
  • erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Ischämie und Angina pectoris;
  • Hernien und Vorsprünge des Rückenmarks;
  • Funktionsstörungen der Leber, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse;
  • eine Neigung zu Lungenentzündung und anderen Lungenerkrankungen, die mit Hypoventilation einhergehen.

Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion in den Stadien 1 und 2 der Erkrankung umfasst eine konservative Therapie, die darauf abzielt, Entzündungen zu lindern, Schmerzen zu stoppen und die Nervenleitung und Blutversorgung wiederherzustellen. Um den Zustand zu lindern, werden außerdem Medikamente und Techniken zur Linderung von Krämpfen eingesetzt, darunter. stärken Sie Ihre Rückenmuskulatur.

Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion mit Medikamenten in der akuten Phase der Erkrankung dauert 1 bis 3 Monate; Zur Aufrechterhaltung der Remission ist in Zukunft die dauerhafte Einhaltung einfacher Regeln erforderlich. Liegen keine Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt vor, wird die Erhaltungstherapie ambulant durchgeführt und ist mit keinen großen Kosten verbunden.

Bei fortgeschrittener Osteochondrose, Rückenmarkshernien und anderen potenziell gefährlichen Erkrankungen wird eine Operation zur Dekomprimierung und Stabilisierung der Wirbelsäule verordnet (Mikrodiskektomie, Foraminotomie, Laminektomie). Die postoperative Behandlung der thorakalen Osteochondrose im Krankenhaus dauert 3 bis 7 Tage, die vollständige Heilung dauert bis zu 14 Tage.

Physiotherapie bei thorakaler Osteochondrose

Zur Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird Folgendes verwendet:

  • Magnetische Lasertherapie. Hilft Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern und erhöht die humorale Immunität. Der Kurs besteht aus 14 täglichen Sitzungen von 10-15 Minuten. Die Kursabstände sollten mindestens 1 Monat betragen und die Anzahl der Kurse pro Jahr sollte 4 nicht überschreiten.
  • Amplipulse (SMT), inkl. mit örtlicher Betäubung. Es hat eine starke analgetische Wirkung. Stimuliert die Muskeln und beugt Muskelschwund vor. Es lindert Schwellungen und Entzündungen, erweitert die Blutgefäße und verbessert die Ernährung des Gewebes. Der Kurs erfordert 8-15 Prozeduren für 10-20 Minuten.
  • Ultraschalltherapie (optional – mit Glukokortikosteroiden). Bietet eine Mikromassage des periartikulären Gewebes, verbessert die Knorpelernährung, beugt Entzündungen und Gelenkschäden vor, erweitert die Blutgefäße und beschleunigt die Regeneration. Es hat eine schmerzstillende und krampflösende Wirkung. Der Kurs umfasst 10-12 Prozeduren von jeweils 10-15 Minuten.
  • Mineralbäder, Schlammtherapie, Ozokerit- und Paraffinbäder und andere balneologische Techniken. Sie sorgen für eine langanhaltende Erweiterung der Blutgefäße, wirken antioxidativ und entzündungshemmend, lindern Schwellungen und erleichtern die Beweglichkeit der Gelenke. Die Dauer der Sitzung, die Reisedauer und die Wirkung hängen von der Zusammensetzung des Bades oder der Heilmischung ab.
  • Hydromassage. Verbessert die Ernährung des Gewebes und die Nervenleitung und fördert die Entspannung verkrampfter Muskeln. Beschleunigt die Regeneration und verkürzt die Erholungsphase nach Exazerbationen der thorakalen Osteochondrose. Kurs – 10-25 Sitzungen. Die Dauer der Sitzung wird schrittweise von 15 auf 30 Minuten erhöht.
  • Thermotherapie. Es wirkt entspannend, schmerzstillend und entzündungshemmend, verbessert die Lymph- und Blutzirkulation. Die Dauer des Kurses und des Verfahrens hängt von der Technik ab.
  • Akupunktur. Stimuliert die Regeneration und verbessert die Innervation des Gewebes rund um die Wirbelsäule, die Funktion der inneren Brustorgane, normalisiert die Durchblutung und lindert Schmerzen durch die Freisetzung von Endorphinen. Der Kurs besteht aus 15 Sitzungen, die täglich oder jeden zweiten Tag stattfinden. 
  • Traktionsmethoden. Wird zur nicht-chirurgischen Beseitigung von Hernien und Beulen sowie zur Bekämpfung von Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen und an den Zangen verwendet. Sie tragen dazu bei, den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern, die Körperhaltung zu verbessern, die Dekompression der Nervenwurzeln zu fördern, die Rückenmuskulatur zu entspannen und zu stärken. Dies verringert die Intensität von Entzündungen und Schmerzen. Der Standardkurs umfasst 10-12 Sitzungen, ggf. muss er wiederholt werden.
  • Manuelle Therapie. Verbessert die Durchblutung des Rückenmarks und hilft gegen Ohnmachtsanfälle. Es stellt die anatomisch korrekte Position der Wirbelsäule wieder her und begünstigt die Behandlung von Hernien und Vorwölbungen. Beseitigt Krämpfe und Verspannungen im Brustbereich. Der Kurs umfasst mindestens 10-15 Sitzungen, die zwischen einigen Minuten und einer Stunde dauern.

Zusätzlich zur Physiotherapie und medikamentösen Behandlung der thorakalen Osteochondrose müssen Patienten möglicherweise mit einem Psychologen zusammenarbeiten. Dies wird dazu beitragen, die Angst loszuwerden, die mit Erkrankungen des Bewegungsapparates einhergeht. Es motiviert Sie auch, eine gesunde Körperhaltung beizubehalten.
Bei körperlicher Aktivität wird den Patienten das Tragen eines orthopädischen Korsetts empfohlen (jedoch nicht ständig, um die Rückenmuskulatur nicht zu schwächen).

Massage bei thorakaler Osteochondrose

Bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird eine klinische Massage empfohlen: klassische Therapie (mit Medikamenten zur Behandlung der Brustosteochondrose oder ätherischen Ölen), Vakuum, Lymphdrainage, Wasser oder Akupressur. Der Arzt oder das Gerät wirkt über die Muskeln der Schultern und des oberen Rückens indirekt auf den Brustbereich, regt die Mikrozirkulation des Blutes an, beseitigt Schmerzen und Schwellungen, stellt die normale Beweglichkeit wieder her und normalisiert den Tonus des Muskelkorsetts. Massage verstärkt auch die Wirkung der medikamentösen Behandlung der thorakalen Osteochondrose.
Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose bei männlichen Fahrern und Bedienern umfasst den Einsatz von Massagegeräten: Kissen und Sitzbezüge, Kissen, Handmassagegeräte.

Gymnastik zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose

Die erste nachhaltige Wirkung der Physiotherapie stellt sich in den ersten zwei Unterrichtswochen ein, eine vorübergehende Linderung ist jedoch nach 4 bis 7 Sitzungen möglich. Während der Behandlung der Osteochondrose der Brustregion ist es notwendig, die Belastung im Wechsel mit Ruhe schrittweise zu erhöhen. Bei Schmerzen und starker Müdigkeit sowie plötzlichen Bewegungen, die das Gelenk und das angrenzende Gewebe schädigen können, ist die Durchführung von Übungen nicht gestattet. Es ist sehr wichtig, die Übungen zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose täglich, besser noch 3-5 Mal am Tag, jeweils mindestens 5 Wiederholungen durchzuführen.

  1. Stehen Sie gerade, die Füße zusammen, die Arme neben Ihrem Körper. Beim Ausatmen heben Sie die Arme und beim Einatmen beugen Sie sich nach hinten. Senken Sie Ihre Arme und beugen Sie sich beim Ausatmen nach vorne, wobei Sie Kopf und Schultern senken.
  2. Setzen Sie sich auf einen Stuhl. Platzieren Sie beim Einatmen die Arme gerade hinter dem Kopf und lehnen Sie sich beim Ausatmen gut zurück, ohne die Schulterblätter von der Stuhllehne abzuheben.
  3. Stehen Sie auf allen Vieren, beugen Sie den Rücken und verharren Sie 3 Sekunden lang, während Sie geradeaus schauen.
  4. Legen Sie sich auf den Bauch, legen Sie Ihre Hände auf den Boden, beugen Sie sich nach hinten und heben Sie Ihre Brust vom Boden ab.
  5. Legen Sie sich auf den Bauch und strecken Sie Ihre Arme entlang Ihres Körpers. Beugen Sie Ihre Brust und formen Sie ein „Boot“: Heben Sie gleichzeitig Ihre Beine und Ihren Kopf hoch.

Neben der Gymnastik, die zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose angeboten wird, profitieren Patienten von Nordic Walking, Yoga, Radfahren und Wassersport (Schwimmen, Tauchen, Wassergymnastik). Vergessen Sie nicht, Ihre Wirbelsäule tagsüber zu entlasten: Sitzen Sie nicht länger als 2 Stunden in derselben Position und versuchen Sie in der Mittagspause, 40 Minuten lang auf einer ebenen Fläche zu liegen. Dehnen, stehen und beugen Sie sich, sobald Ihr Rücken steif wird.

Zur Linderung der Symptome und zur Behandlung der Osteochondrose der Brustregion bei Frauen gehört auch die Einhaltung der richtigen Körperhaltung bei der Erledigung der Hausarbeit – versuchen Sie möglichst wenig Zeit in Schräglage zu verbringen, wenn möglich, aufrechtes Sitzen, wenn längere Hausarbeiten notwendig sind.

Pharmakologische Behandlung der thorakalen Osteochondrose

Die medikamentöse Behandlung der thorakalen Osteochondrose ist komplex und multivektoriell. Den Patienten wird verschrieben:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Sie werden oral in Zyklen von ca. 10–12 Tagen eingenommen, äußerlich (Gele, Salben, Cremes – ohne Einschränkungen) oder in Form von Injektionen angewendet. Bedenken Sie, dass die meisten NSAIDs bei oraler Einnahme die Magenschleimhaut schädigen können. Daher empfiehlt sich die gemeinsame Einnahme mit Protonenpumpenhemmern. Wenn Sie an Gastritis, Geschwüren, Kolitis oder anderen Magen-Darm-Problemen leiden, ist es besser, sich für Injektionen zu entscheiden.
  2. Glukokortikoide. Steroide (hormonelle) Medikamente werden in Fällen verschrieben, in denen herkömmliche entzündungshemmende Medikamente unwirksam sind, beispielsweise um schwere Exazerbationen oder Schmerzen in späteren Stadien der Osteochondrose zu lindern. Zu diesem Zweck können GCs zusammen mit Analgetika in Form eines Injektionsblocks verschrieben werden.

    Die Auswahl des Glukokortikoids und dessen Dosierung erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt. Medikamente dieser Gruppe haben bei unkontrollierter Einnahme schwerwiegende Nebenwirkungen: Sie können zu hormonellen Ungleichgewichten, Gewichtszunahme und Hautproblemen führen.

  3. Chondroprotektive Medikamente zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose. Präparate auf Basis von Knorpelbestandteilen und Hyaluronsäure fördern die Regeneration des Knorpelgewebes. Sie versorgen den Körper mit „Baumaterial“ für Kollagen und Gelenkflüssigkeit und ermöglichen so eine Verlängerung der Remission ohne Medikamente. Sie müssen jährlich alle 3 bis 6 Monate eingenommen werden. Dies trägt dazu bei, Entzündungen zu reduzieren, eine weitere Verschlechterung der Bandscheiben zu verhindern und die Flexibilität des Rückens zu verbessern.

  4. Muskelrelaxantien. Muskelverspannungen und -krämpfe verringern die Lebensqualität des Patienten erheblich und verursachen auch in Ruhe Beschwerden. Vor allem aber beeinträchtigen sie den Nährstoffzugang zu den Zwischenwirbelgelenken, was zu deren weiterer Zerstörung und Schwächung des Knorpelgewebes führt. Darüber hinaus führt eine anhaltende Anspannung zur Zerstörung (Atrophie) des Muskelgewebes und einer erhöhten Belastung des Gelenks. Um dies zu vermeiden, werden Muskelrelaxantien eingesetzt.

  5. Vitamine und Antioxidantien. Diese Medikamente sind Beschützer und „Ernährer“ der Gelenke. Sie verhindern die Zerstörung von Knorpel- und Knochengewebe durch aggressive oxidative Effekte und verhindern die Bildung neuer Erosionsherde auf der Knorpeloberfläche. Vitamine (z. B. B-Vitamine) wirken entzündungshemmend. Sie sind auch notwendig, um die Festigkeit und Elastizität des Knorpelgewebes zu erhalten: Sie verhindern die Bildung von Rissen und Absplitterungen und verbessern seine stoßdämpfenden Eigenschaften.

  6. Diuretika. Diese injizierbaren Medikamente werden zur Notfallbehandlung von Nervenwurzelschwellungen eingesetzt. Sie helfen, Spinalnervenschäden und eine langfristige Rehabilitation beim Neurologen zu vermeiden. Unbehandelt kann eine Schwellung der Nervenwurzeln zu starken Schmerzen, Muskelschwäche und Organfunktionsstörungen führen.

  7. Neuroprotektoren und Anticholinesterika. Solche Medikamente verbessern den Stoffwechsel des Nervengewebes und stimulieren die Weiterleitung von Nervenimpulsen. Sie tragen dazu bei, die Übertragung von Nervenimpulsen durch das Rückenmark und die Innervation innerer Organe zu normalisieren, also die Kontrolle über den eigenen Körper zu behalten.

  8. Angioprotektoren und Korrektoren der Blutmikrozirkulation. Angioprotektive Wirkstoffe schützen die Blutgefäße, fördern deren Ausdehnung und die normale Durchlässigkeit der Gefäßwände. Da die Osteochondrose der Brustregion das Herz-Kreislauf-System erheblich beeinträchtigt, lohnt es sich, diese Medikamente zur Bekämpfung von Schwindel, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und anderen charakteristischen Problemen einzunehmen.

Die Dosierung und Zweckmäßigkeit der Verwendung bestimmter Medikamente zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose sollte vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Diät bei Osteochondrose der Brustregion

Bei den ersten Symptomen und zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose empfehlen wir ein Menü, das reich an Kollagen, den Vitaminen A, B und C ist, die die Regeneration des Zwischenwirbelknorpels und die Stärkung der Bänder fördern. Es empfiehlt sich außerdem, den Stoffwechsel mit leicht verdaulichen Nahrungsmitteln (kleine Portionen alle 3 Stunden) zu „beschleunigen“. 

Die Diät umfasst ein Proteinfrühstück (Eier, Milchprodukte) und Abendessen (gekochter, gedünsteter, gebackener Fisch, Geflügel, Meeresfrüchte). Tagsüber sollten Sie Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und Beeren essen.

Es lohnt sich, den Verzehr von Stärke, Salz, Mehlprodukten, verarbeiteten Lebensmitteln und kohlensäurehaltigen Getränken zu reduzieren. Verbrauchsregime: 2 Liter sauberes Wasser pro Tag.