Arthrose des Kniegelenks

Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose, deformierende Arthrose)

Arthrose des Kniegelenks ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates, die in der Verformung und Zerstörung des Knorpelgewebes des Gelenks besteht, wodurch die Struktur und Funktion des Knorpels gestört werden. Die Krankheit hat mehrere Namen: Gonarthrose, deformierende Osteoarthritis. Die Behandlung von Arthrose des Kniegelenks hat kein einziges Schema oder ein einziges Medikament, das allen, die an diesem Problem leiden, auf die gleiche Weise helfen kann. Da Arthrose eine fortschreitende Krankheit ist, wird sie am häufigsten bei übergewichtigen Frauen, Venenerkrankungen und älteren Menschen beobachtet. Die Behandlung wird für jeden Patienten individuell hergestellt und verschrieben.

Arthrose des Kniegelenks kann einseitig oder beidseitig sein (je nachdem, ob die Erkrankung an einem oder beiden Beinen auftritt). Bei den ersten Symptomen ist es notwendig, auf eine angemessene Behandlung zurückzugreifen, da das Ignorieren dieses Problems schließlich zur Zerstörung von Knorpel und Knochenexposition und folglich zu einer Behinderung einer Person führen kann.

Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Die Anfangsphase der Kniegelenksarthrose ist gekennzeichnet durch den Verlust der Dämpfungseigenschaften und infolgedessen reiben die Knorpel bei Bewegungen aneinander, was dem Patienten starke Beschwerden bereitet. Knorpel wird rau, deformiert, trocken, im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit sogar mit Rissen bedeckt.
  2. Aufgrund der Abnahme der Abschreibung beginnt eine Knochenverformung, die zur Bildung von Osteophyten (Wucherungen auf der Knochenoberfläche) führt - dies ist das zweite Stadium der Krankheit. Die Synovialmembran des Gelenks und die Kapsel werden ebenfalls deformiert, das Kniegelenk verkümmert allmählich aufgrund von Bewegungssteifigkeit. Außerdem kommt es zu einer Veränderung der Dichte der Gelenkflüssigkeit (sie wird dichter, zähflüssig), Durchblutungsstörungen, Verschlechterung der Nährstoffversorgung des Kniegelenks. Die Ausdünnung der Auskleidung zwischen den Knorpelgelenken verringert den Abstand zwischen den Gelenkknochen.
  3. Die Krankheit schreitet schnell voran und geht schnell in das dritte Stadium über, in dem sich der Patient aufgrund ständiger Schmerzen im Knie praktisch nicht mehr bewegen kann. Im Knorpelgewebe treten globale und irreversible Veränderungen auf, die zu einer Behinderung des Menschen führen.

Am häufigsten entwickelt sich Arthrose oder Gonarthrose nach einer Verletzung oder Prellung, während eine Person ständig starke Schmerzen im Knie hat, die ihre Bewegungen erheblich behindern.

Gründe für die Entstehung von Arthrose

Arthrose des Kniegelenks, deren Behandlung lange dauert, kann sich aufgrund solcher Faktoren manifestieren:

  1. genetische Veranlagung.
  2. Verletzungen: Verrenkungen, Prellungen, Brüche. Bei der Behandlung eines verletzten Knies ist das Gelenk fixiert und die Person kann das Bein für einige Zeit nicht beugen und strecken. Dies führt zu einer Verschlechterung der Durchblutung, die am häufigsten die Entwicklung einer posttraumatischen Gonarthrose provoziert.
  3. Entfernung des Meniskus.
  4. Übermäßige körperliche Aktivität, die nicht dem Alter einer Person entspricht, was zu Verletzungen oder Mikrotraumen sowie Unterkühlung der Gelenke führt. So ist das Laufen auf Asphalt oder Kniebeugen beispielsweise für ältere Menschen nicht empfehlenswert, da bei diesen Übungen ein erheblicher Druck auf das Kniegelenk ausgeübt wird, das mit zunehmendem Alter verschleißt und solchen Belastungen nicht standhalten kann.
  5. Übergewicht und Fettleibigkeit. Dieser Faktor führt zu einer Schädigung der Menisken, deren Verletzungen die Entwicklung einer Arthrose der Knie hervorrufen.
  6. Lockere Bänder oder schwache Bänder.
  7. Arthritis oder andere erworbene Gelenkerkrankungen. Der Entzündungsprozess kann eine Ansammlung von Synovialflüssigkeit in der Gelenkhöhle oder eine Schwellung verursachen. Dadurch kommt es zur Zerstörung des Knorpelgewebes im Knie, was zu einer Arthrose der Kniegelenke führt.
  8. Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper. Eine unzureichende Menge an Kalzium verschlechtert den Zustand von Knochen- und Knorpelgewebe im menschlichen Körper erheblich.
  9. Flache Füße. Der falsche Fußaufbau verlagert den Schwerpunkt und die Gelenkbelastung steigt.
  10. Stress und nervöse Anspannung.

Symptome einer Kniegelenksarthrose

Das Krankheitsbild der Krankheit hat folgende Symptome:

  1. Schmerzempfindungen. Je nach körperlicher Belastung des Kniegelenks treten Schmerzen plötzlich auf. Schmerzen können unterschiedlicher Natur sein. Im Anfangsstadium sind dies schwache Rückenschmerzen, denen eine Person normalerweise nicht viel Aufmerksamkeit schenkt. Leichte periodische Schmerzen können über Monate und manchmal Jahre beobachtet werden, bis die Krankheit zu einem aggressiveren Stadium fortschreitet.
  2. Sichtbare Deformität des Knies. Dieses Symptom tritt in späteren Stadien auf. Zunächst sieht das Knie geschwollen oder geschwollen aus.
  3. Ansammlung von Gelenkflüssigkeit in der Gelenkhöhle oder Baker-Zyste. Dies ist eine dichte Formation an der hinteren Wand des Kniegelenks.
  4. Zusammenbruch der Gelenke. Bei Patienten im zweiten und dritten Stadium der Krankheitsentwicklung werden scharfe Knistergeräusche beobachtet, die von Schmerzen begleitet werden.
  5. Entzündungsreaktionen in der Gelenkinnenhaut, wodurch der Knorpel anschwillt und an Volumen zunimmt.
  6. Verringerte Beweglichkeit der Gelenke. in späteren Stadien gesehen. Das Beugen des Knies wird fast unmöglich und wird von starken Schmerzen begleitet. Im letzten Stadium kann das Knie vollständig ruhiggestellt werden. Die Bewegung einer Person wird schwierig oder völlig unmöglich (einige Patienten bewegen sich mit gebeugten Beinen).

Diagnose Kniearthrose

Treten offensichtliche oder geringfügige Symptome einer Arthrose des Kniegelenks auf, wenden Sie sich am besten sofort an einen Orthopäden oder Rheumatologen. Die Diagnose umfasst meistens die Erhebung der Anamnese und die Analyse des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten. Für eine genauere Schlussfolgerung greifen sie auch auf eine Röntgenuntersuchung oder ein MRT des Knies zurück. Der Patient erhält auch eine Überweisung für Laboruntersuchungen - eine allgemeine Blut- und Urinuntersuchung. Basierend auf den erhaltenen Daten zieht der Arzt eine Schlussfolgerung und verschreibt die notwendige Behandlung.

Behandlung von Arthrose des Kniegelenks

Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks sollte umfassend sein. Bis heute gibt es kein Medikament, das diese Beschwerden lindert. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung ist die rechtzeitige Diagnose. Je früher die Behandlung der Kniearthrose begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie die Remissionszeit verlängert und die Zerstörung und Deformation von Knorpel- und Knochengewebe verhindert.

Während der Behandlung stehen Arzt und Patient vor mehreren Aufgaben:

  1. Schmerzen beseitigen oder lindern;
  2. Um die Nährstoffversorgung des Kniegelenks herzustellen und damit seine Reparaturfunktion zu erhöhen;
  3. Aktiviert die Durchblutung im Bereich des Kniegelenks;
  4. Kräftigen Sie die Muskeln um das Gelenk herum;
  5. Erhöhen Sie die Beweglichkeit der Gelenke;
  6. Bemühen Sie sich, den Abstand zwischen den Gelenkknochen zu vergrößern.

Die Behandlung der Krankheit kann je nach Stadium ihrer Entwicklung konservativ und operativ sein.

Konservative Behandlung der Arthrose des Kniegelenks

Schmerzlindernde entzündungshemmende Medikamente

Um Schmerzen zu lindern oder zu lindern, wird dem Patienten normalerweise eine Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben. Es können Tabletten, Salben und Injektionen sein. Die gängigsten Schmerzmittel können auf zwei Arten angewendet werden: innerlich oder topisch.

Normalerweise bevorzugen Patienten eine topische Behandlung in Form von Gelen, Salben, Wärmepflastern. Die Wirkung dieser Schmerzmittel stellt sich nicht sofort ein, sondern erst nach einigen Tagen (ca. 3-4 Tage). Die maximale Wirkung wird nach einer Woche regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels erreicht. Solche Medikamente behandeln nicht die Krankheit als solche, sondern lindern nur das Schmerzsyndrom, da es unmöglich ist, eine Schmerzbehandlung zu beginnen.

Schmerzmittel sollten streng nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden, sie sollten nur bei starken Schmerzen angewendet werden, da ihre längere und häufige Anwendung zu Nebenwirkungen führen und sogar die Zerstörung des Knorpelgewebes des Gelenks beschleunigen kann. Darüber hinaus steigt bei längerem Gebrauch dieser Arzneimittel das Risiko von Nebenwirkungen, einschließlich Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren, Veränderungen der normalen Funktion von Leber, Nieren und allergischen Manifestationen in Form von Dermatitis.

Angesichts des begrenzten Anwendungsbereichs werden NSAIDs mit großer Vorsicht verschrieben, insbesondere bei älteren Patienten. Die durchschnittliche Dauer der Einnahme von NSAIDs beträgt etwa vierzehn Tage. Als Alternative zu Nicht-Steroiden bieten Ärzte manchmal selektive Medikamente an. Sie werden in der Regel zur Langzeitanwendung über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis zu mehreren Jahren verschrieben. Sie verursachen keine Komplikationen und beeinträchtigen nicht die Struktur des Knorpelgewebes des Kniegelenks.

Hormone

Manchmal wird bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks eine Einnahme von Hormonpräparaten verschrieben. Sie werden verschrieben, wenn NSAIDs bereits unwirksam werden und die Krankheit selbst fortschreitet. Am häufigsten werden hormonelle Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit in Form von Injektionen verwendet.

Der Behandlungsverlauf mit Hormonarzneimitteln ist in der Regel kurz und wird während einer Phase schwerer Exazerbation verschrieben, wenn sich entzündliche Flüssigkeit im Gelenk ansammelt. Etwa alle zehn Tage wird das Hormon in das Gelenk gespritzt.

Chondroprotektoren

Um das Knorpelgewebe im Anfangsstadium der Erkrankung wiederherzustellen und zu ernähren, wird eine Kur mit Glucosamin und Chondroitinsulfat, den sogenannten Chondroprotektoren, verschrieben. Es ist bei weitem die effektivste Behandlung für Arthrose. Sie haben fast keine Kontraindikationen und in seltenen Fällen treten Nebenwirkungen auf.

Glucosamin stimuliert die Wiederherstellung des Knorpels, verbessert den Stoffwechsel, schützt das Knorpelgewebe vor weiterer Zerstörung und versorgt es mit normaler Ernährung. Chondroitinsulfat neutralisiert Enzyme, die Knorpelgewebe zerstören, stimuliert die Produktion von Kollagenproteinen, hilft, den Knorpel mit Wasser zu sättigen und hilft auch, ihn im Inneren zu halten. Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren fehlt in den späten Stadien der Krankheit, da das Knorpelgewebe praktisch zerstört wird und nicht wiederhergestellt werden kann. Die Tagesdosis von Glucosamin beträgt 1500 Milligramm, von Chondroitinsulfat 1000 Milligramm. Die Einnahme dieser Medikamente muss streng systematisch sein, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Behandlung sollte 2-3 mal im Jahr wiederholt werden. Beide Tools müssen in Kombination verwendet werden.

In Apotheken gibt es Glucosamin in Form von Injektionen, Pulver, Kapseln, Gelen; Chondroitin - in Ampullen, Tabletten, Salben, Gelen. Es gibt auch Kombinationspräparate, die beide Chondroprotektoren enthalten. Es gibt auch sogenannte Chondroprotektoren der dritten Generation, die einen Chondroprotektor und eines der NSAIDs kombinieren.

Vasodilatator-Medikamente

Um Krämpfe kleiner Gefäße zu lindern, die Durchblutung und Nährstoffversorgung des Kniegelenkbereichs zu verbessern sowie Gefäßschmerzen zu beseitigen, werden Vasodilatatoren verschrieben. Sie werden zusammen mit Chondroprotektoren verwendet. Wenn die Arthrose des Knies nicht mit einer Flüssigkeitsansammlung einhergeht, wird auch empfohlen, wärmende Salben, Gele und Flüssigkeiten zu verwenden.

Hyaluronsäure

Der zweite Name dieses Medikaments ist eine intraartikuläre Flüssigkeitsprothese. Die Zusammensetzung der Hyaluronsäure ist der Zusammensetzung der intraartikulären Flüssigkeit sehr ähnlich. Wenn das Medikament in das Gelenk gespritzt wird, bildet es einen Film, der verhindert, dass die Knorpel bei Bewegung aneinander reiben. Der Behandlungsverlauf mit Hyaluronsäure wird erst nach Beseitigung der Schmerzen und Beseitigung der Exazerbation verordnet.

Physiotherapie

Ein Physiotherapiekurs kann nur dann sehr nützlich sein und gute Ergebnisse bringen, wenn er von einem Arzt verordnet und unter Aufsicht, auf Anraten eines Spezialisten oder Trainers durchgeführt wird. Selbstmedikation ist gesundheitsgefährdend. Physiotherapie wird als zusätzliche Vorbeugung gegen die Zerstörung von Knorpelgewebe eingesetzt, verlangsamt die Entwicklung von Steifheit und entspannt den Muskelkrampf, der Schmerzen verursacht. Während der Exazerbation der Physiotherapie ist es kontraindiziert. Ein Kurs spezieller individueller Übungen, die nicht nur das Krankheitsstadium und den Zustand des Knorpels, sondern auch das Alter des Patienten berücksichtigen, sollte von einem kompetenten Spezialisten auf diesem Gebiet entwickelt werden.

Physiotherapie

Als eine der Methoden der konservativen Therapie wird Physiotherapie eingesetzt: Elektrophorese, Lasertherapie, Akupunktur, diadynamische Ströme, UHF. Ein lokaler Massagekurs führt ebenfalls zu positiven Ergebnissen. Tabletten auf der Basis von Dimethylsulfoxid oder Bischofit, medizinische Galle, sind weit verbreitet. Physiotherapeutische Methoden wirken in verschiedene Richtungen: Sie lindern Schmerzen, reduzieren Entzündungen, normalisieren den Stoffwechsel im Gelenk und stellen seine normalen Funktionen wieder her. Die Methode und Dauer der physiotherapeutischen Behandlung richten sich nach der Anamnese des Patienten und werden erst nach einer gründlichen Diagnose und Untersuchung des Zustands der Gelenke verordnet.

Der Patient muss seine Ernährung streng kontrollieren, da Übergewicht das Kniegelenk zusätzlich belastet und den Krankheitsverlauf beschleunigt. Übermäßige körperliche Aktivität ist gefährlich, sie sollte vermieden werden, aber gleichzeitig ist eine physikalische Therapie einfach notwendig. Orthopäden empfehlen, bequeme Schuhe mit speziellen Einlegesohlen zu tragen und einen Stock zu verwenden, um die Bewegung zu erleichtern. Es gibt viele Techniken, die von Spezialisten auf dem Gebiet der Rheumatologie und Orthopädie zur Behandlung von Arthrose des Knies entwickelt wurden.

Physiotherapie zur Schmerzlinderung umfasst:

  1. Mittelwellige ultraviolette Strahlung (SUV-Strahlung). Der Kontakt der ultravioletten Strahlung mit der Haut des Knies dauert an, bis eine leichte Rötung auftritt. In den Geweben werden Substanzen gebildet, die die Empfindlichkeit der Nervenfasern dämpfen, wodurch eine analgetische Wirkung erzielt wird. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt auf der Grundlage der Symptome, Häufigkeit und Stärke der Schmerzen verordnet. Im Durchschnitt dauert die Behandlung etwa 7-8 Sitzungen.
  2. Lokale Magnetfeldtherapie, die auf die allgemeine Genesung des Körpers des Patienten abzielt. Dieses Verfahren lindert Entzündungen, beseitigt Schmerzen und neutralisiert Muskelkrämpfe. Effektiv eingesetzt bei Osteoarthritis des Kniegelenks im Frühstadium. Der Behandlungsverlauf ist in der Regel auf 20-25 Eingriffe beschränkt, die jeweils etwa eine halbe Stunde dauern.
  3. Infrarotlasertherapie, UHF-Therapie niedriger Intensität, Zentimeterwellentherapie (CMW-Therapie).
  4. Ultraschall, Darsonvalisation, therapeutische Bäder, Interferenztherapie, verschrieben zur Verbesserung der Durchblutung des Gelenks.

Ebenso wichtig ist die sanitäre Kurbehandlung. Eine solche Behandlung wird bei deformierender und dystrophischer Arthrose verschrieben. Eine solche Behandlung hat zusätzlich zu den oben aufgeführten ihre eigenen Kontraindikationen, so dass der behandelnde Arzt die Krankengeschichte des Patienten sorgfältig studiert, bevor er ihm eine Hygienemethode empfiehlt.

Chirurgische Behandlung der Arthrose des Kniegelenks

Dies ist eine radikale Methode zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks, die die Funktion des Gelenks teilweise oder vollständig wiederherstellt. Die Methoden und Operationsformen richten sich nach dem Grad der Gelenkschädigung sowie der Vorgeschichte des Patienten.

Späte Arthrose des Kniegelenks wird nur operativ behandelt: Das Kniegelenk wird ganz oder teilweise durch eine Endoprothese ersetzt. Die chirurgische Behandlung ermöglicht nicht nur die Verbesserung des Wohlbefindens, sondern auch die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Patienten in den letzten Stadien der Kniearthrose. Als erheblicher Nachteil der Operation betrachten viele eine lange Genesungsphase mit Physiotherapie, Mechanotherapie und anderen Mitteln.

Es gibt verschiedene Arten von Arthrose-Operationen am Kniegelenk:

  1. Gelenkarthrodese. Das Prinzip der Operation besteht darin, die untere Extremität in der für sie funktionellsten Position zu fixieren und im Bereich des Kniegelenks zu immobilisieren. Der beschädigte Knorpel wird vollständig entfernt. Dies ist eine radikale Methode, die in extremen Fällen verwendet wird. Das Ergebnis ist die Beseitigung von Schmerzen, aber der Patient wird lebenslang behindert.
  2. Arthroskopisches Debridement. Diese Operationsmethode hat eine vorübergehende, aber dauerhafte Wirkung. Es wird hauptsächlich im zweiten Stadium der Krankheitsentwicklung eingesetzt. Während der Operation werden die beschädigten Teile des Knorpelgewebes entfernt, wodurch Schmerzen beseitigt werden. Die Leistungsfähigkeit nach der Operation bleibt für zwei bis drei Jahre erhalten.
  3. Endoprothese. Die beliebteste Behandlung für diese Krankheit. Das Kniegelenk wird ganz oder teilweise entfernt. Und an seiner Stelle steht eine Keramik-, Metall- oder Kunststoff-Endoprothese. Als Ergebnis stellt der Patient die motorische Aktivität wieder her und beseitigt Schmerzen. Die Wirksamkeit der Operation wurde für mehr als fünfzehn bis zwanzig Jahre aufrechterhalten.

Erholungsphase

Die Rehabilitationsphase nach einer solchen Operation dauert etwa drei Monate. Das Ziel der Rehabilitation ist:

  1. Wiederherstellung der motorischen Aktivität.
  2. Verbessern Sie die Funktion von Muskeln und Gelenken.
  3. Schützen Sie die Prothese.

Die Drainage wird am zweiten oder dritten Tag nach der Operation entfernt. Um Schmerzen zu beseitigen, werden spezielle Präparate mit kühlender Wirkung verwendet. Es wird empfohlen, unmittelbar nach dem Entfernen der Drainage mit der motorischen Aktivität zu beginnen. Eine Woche später wird der Patient in ein Rehabilitationszentrum verlegt. Der Physiotherapeut überprüft den Zustand des Patienten.

Für einige Zeit nach der Operation (etwa ein Jahr) verspürt der Patient noch Schmerzen, was auf die Implantation der Prothese zurückzuführen ist. Je älter der Patient, desto länger dauert der Implantationsprozess der Prothese. NSAIDs werden verschrieben, um Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Manchmal verschreiben Ärzte hormonelle Medikamente, die eine stabile Wirkung gewährleisten.

Ein obligatorisches Element ist der Physiotherapiekurs. Der Unterricht sollte für jeden Patienten individuell gestaltet und strikt jeden Tag durchgeführt werden. Die körperliche Aktivität nimmt allmählich zu, um Verletzungen zu vermeiden.

Nach der Entlassung aus der Klinik muss der Patient bestimmte Anweisungen zur weiteren Lebensführung befolgen. Körperliche Aktivitäten wie Tanzen oder Yoga sind sechs Monate nach der Operation erlaubt. Belastungen, die die Prothese beschädigen können (schnelles Laufen, Springen, Kraftsport) sind strengstens untersagt. Nach der Operation ist es nicht empfehlenswert, Gewichte über 25 kg zu heben. In dem Haus, in dem der Patient leben wird, müssen alle Handläufe der Treppe verstärkt, die Dusche mit einem Handlauf ausgestattet und die Funktionalität aller Stühle und anderer Möbel sorgfältig überprüft werden. Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, hält die Prothese lange.

Trotz Einhaltung der Empfehlungen und Vorschriften wird nach solchen chirurgischen Eingriffen am häufigsten eine postoperative Arthrose des Kniegelenks beobachtet (nach etwa 2-3 Jahren).

Vorbeugung von Arthrose des Kniegelenks

Um diese Krankheit zu vermeiden, müssen Risikopersonen (Sportler, ältere Menschen, Übergewichtige, Mitarbeiter von Unternehmen) einige Anforderungen erfüllen:

  1. Richtige Ernährung und Gewichtsabnahme. Es ist notwendig, schädliche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen: Fett, Frittiertes, Alkohol, aber es ist besser, einen Ernährungsberater zu konsultieren, der Ihnen individuell bei der Auswahl der richtigen Ernährung hilft.
  2. Überwachen Sie beim Sport die Belastung der Gelenke, reduzieren Sie diese gegebenenfalls.
  3. Überwachen Sie Ihre Gesundheit und behandeln Sie Infektionskrankheiten rechtzeitig, damit sie nicht chronisch werden.
  4. Rechtzeitige und angemessene Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, falls vorhanden, Entwicklung einer korrekten Körperhaltung.
  5. Sportliche Aktivitäten (Radfahren, Schwimmen, Wandern, spezielle Gelenkgymnastik).
  6. Keine Selbstbehandlung! Wenden Sie sich bei den ersten Symptomen einer Arthrose des Kniegelenks an die Klinik.
  7. Stress vermeiden, gut schlafen.
  8. Erhöhen Sie systematisch Ihre Immunität (härten Sie ab oder nehmen Sie mindestens 2-3 Mal im Jahr eine Vitaminkur).
  9. Vermeiden Sie eine Unterkühlung des Körpers, insbesondere der unteren Gliedmaßen.

Eine gesunde Lebensweise und eine rechtzeitige Behandlung sind die besten Mittel, um Arthrose der Kniegelenke vorzubeugen.