Osteochondrose der Halswirbelsäule

Die zervikale Osteochondrose ist eine fortschreitende degenerativ-dystrophische Läsion der Bandscheiben im Bereich von 1-7 Wirbeln der Halswirbelsäule.

Als Folge der zervikalen Osteochondrose kommt es zu Deformationen, Erschöpfung und damit Schädigungen der Wirbelkörper. Dadurch wird die normale Blutversorgung und Nervenleitung im Nacken und in den Bereichen, die von den Nervenwurzeln der Halswirbelsäule innerviert werden, gestört.

Zervikale Osteochondrose kann isoliert oder mit Osteochondrose anderer Teile kombiniert werden: Brust-, Lenden- und Kreuzbein.

Ursachen

Es werden eine Reihe von Faktoren unterschieden, die für die Entwicklung einer Osteochondrose prädisponieren. Diese beinhalten:

  • sitzende und sitzende Lebensweise;
  • sitzende Arbeiten mit statischer Belastung des Nackens;
  • Übergewicht, unzureichende körperliche Entwicklung;
  • dysplastische Prozesse des Bindegewebes;
  • Durchblutungsstörungen im Nacken;
  • Nackenverletzungen;
  • Skoliose, schlechte Körperhaltung, unbequeme Kissen und Matratzen;
  • erbliche Veranlagung, Stoffwechseldefekte.

Symptome der zervikalen Osteochondrose. Komplikationen

Die Halswirbelsäule ist am anfälligsten für die Entwicklung von Osteochondrose. Die darin enthaltenen Wirbel sind im Vergleich zu anderen Teilen der Wirbelsäule die kleinsten, die Muskelstruktur ist nicht sehr ausgeprägt, das Gewicht des Kopfes und die aufrechte Körperhaltung wirken auf die Wirbel. In der Halswirbelsäule liegen die Wirbel eng aneinander. Schon die geringste Veränderung kann zu einer Kompression und sogar zu einer Verschiebung von Nerven und Blutgefäßen führen.

Das charakteristischste Symptom, über das Patienten klagen, sind Schmerzen in der Halswirbelsäule. Je nach betroffenem Bereich können die Schmerzen lokalisiert werden: im Schlüsselbein und in der Schulter; in der gesamten Halswirbelsäule; an der Vorderfläche des Thorax.

Die ersten Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose können unbedeutend sein: Schweregefühl im Kopf, Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich, Schmerzen im Nacken am Abend, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Schultern und Armen.

Hauptsymptome

Vegetativ-dystonisch.

Starke "stechende" Schmerzen im Nacken, im Bereich direkt unter dem Hinterkopf. Schmerzen treten nach längerem Aufenthalt in einer Position, nach dem Schlafen, ständiger Anspannung der Nackenmuskulatur auf.

Schwierigkeiten, die Hand zur Seite zu bewegen, Steifheit, Taubheitsgefühl in den Fingern. Aufgrund der Kompression der Wirbelarterien werden neurologische Manifestationen beobachtet: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, unvernünftige Blutdrucksprünge.

Wirbelsäulensymptom.

Die Schmerzen sind hinter dem Brustbein links lokalisiert.

Diese Art von Schmerz sollte von Angina-Schmerzen unterschieden werden (bei Angina pectoris bringt Nitroglycerin Linderung, bei Osteochondrose nicht).

Bei einer allmählichen Störung der Struktur der Bandscheiben werden sie komprimiert und es kommt zu einer Verletzung der Nervenwurzeln sowie einer Verengung oder Verletzung der Arterien und Venen, die in den Bereich der Wirbelkörper gelangen.

Dies führt zur Bildung spezieller Syndrome - radikulär und ischämisch:

  • Niederlage der Wurzeln des ersten Halswirbels (C1): Anomalien im Hinterkopf;
  • Die C2-Läsion verursacht Schmerzen im Bereich des Scheitels und des Hinterkopfes;
  • Läsion von C3 verursacht Nackenschmerzen von der Seite der Verletzung, verminderte Empfindlichkeit der Zunge und der hypoglossalen Muskeln, Sprachstörungen sind möglich;
  • Schäden an C4 und C5 verursachen Schmerzen in Schulter und Schlüsselbein, verminderten Tonus der Kopf- und Nackenmuskulatur, Schluckauf, Atemnot und Herzschmerzen;
  • C6-Läsion tritt häufiger auf, verursacht Schmerzen vom Nacken bis zum Schulterblatt, Unterarm, bis zu den Daumen, Hautempfindlichkeit kann leiden;
  • C7-Läsion - ähnliche Symptome mit Schmerzen im Nacken, Schulterrücken, bis zum Handrücken, verminderter Armkraft und verminderten Reflexen.

Durchblutungsstörungen durch Kompression von Blutgefäßen in den Halswirbeln können zu Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, Schwindel, Sehstörungen und Tinnitus, Fliegen vor den Augen, Störungen autonomer Funktionen führen.

Es können Manifestationen des Herzsyndroms mit drückenden Schmerzen im Herzen, Luftmangel und Herzklopfen, Rhythmusstörungen auftreten.

Komplikationen.

Vorwölbung der Bandscheiben mit Hernienbildung (Protrusion).

Bandscheibenruptur mit Einklemmen von Nerven und Blutgefäßen, mögliche Kompression des Rückenmarks, die tödlich sein kann.

Wurzelläsionen (Radikulopathie), Bildung von Stacheln an den Wirbelkörpern (Osteophyten) mit Manifestation von Parese und Lähmung.

Bei Vorliegen der oben genannten Beschwerden ist es notwendig, einen Orthopäden oder Neurologen zu kontaktieren und die erforderlichen Nachforschungen anzustellen.

Ernährung

Die richtige Ernährung wird den Zustand mit Osteochondrose erheblich lindern. Die Ernährung sollte vollständig sein. Wenn eine Person ein normales Körpergewicht hat, können Sie als Grundlage eine therapeutische Diät Nummer 15 nach Pevzner einnehmen. Enthält alle notwendigen Mineralstoffe und einen erhöhten Anteil an wasserlöslichen Fetten und Vitaminen. Es ist notwendig, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an natürlichen Chondroprotektoren sind. Chondroitin kommt in Goldfischen, in tierischen Sehnen und Knorpeln sowie in Hühnerfleisch vor.

Achten Sie darauf, sauberes Wasser in einem Volumen von 1, 5-2 Litern zu sich zu nehmen. Flüssigkeit wird benötigt, um ein Austrocknen der Bandscheiben zu verhindern.

Traditionelle und nicht-traditionelle Behandlungen

Behandlung

Heute gibt es traditionelle und nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Osteochondrose in der Halswirbelsäule.

Methoden der medikamentösen Behandlung: symptomatische Therapie mit Analgetika zur Schmerzlinderung; Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zur Linderung von Entzündungen und Gewebeödemen; krampflösende Mittel; Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung; Chondroprotektor zur Wiederherstellung der Struktur der Bandscheiben.

Es wird eine Gruppentherapie mit Vitamin B gezeigt, externe Mittel zur Therapie - Gele und Salben, Cremes mit entzündungshemmenden, wärmenden und schmerzstillenden Komponenten.

Während der Exazerbation wird empfohlen, ein spezielles Halsband (Shants-Kragen) zu tragen.

Komplikationen der zervikalen Osteochondrose mit Bandscheibenhernien, die Sensibilität und Durchblutung beeinträchtigen, können zeitnah behandelt werden.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Aufgabe der Erkrankung ab, da Osteochondrose eine chronisch fortschreitende Erkrankung ist. Die Behandlung kann langwierig sein und präventive Kurse können das ganze Leben lang durchgeführt werden.

Physiotherapeutische Behandlungen.

Dazu gehören Physiotherapie, Magnetfeldtherapie, Balneotherapie, Lasertherapie, Akupunktur, Lyapkos Anwendungstherapie und Massage.

Physiotherapie

Es ist unbedingt erforderlich, mehrmals täglich Übungen zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose durchzuführen. Dazu gehören Selbstdehnung, Selbstmassage und eine Reihe spezieller Übungen. Vermeiden Sie Nackenverletzungen und schweres Heben.

Es ist notwendig, längeres Sitzen mit Ruhe- und Aufwärmphasen zu kombinieren.

Die Grundlage für die Gesundheit der Halswirbelsäule bilden ein starker und gesunder Rücken, körperliche Aktivität, ein bequemes Bett mit anatomischen Kissen und Matratzen, die richtige Körperhaltung und die richtige Ernährung.

Lyapko Anwendungstherapie

Anwendungstherapieschema

Anwendungsbereiche:

  • Basis 2, 3;
  • weitere 1, 4, 12, 13;
  • Hilfsstoffe 20, 22, 28, 31.

Allgemeine Empfehlungen

Bei der Anwendung des Applikators werden die Haupt-, Zusatz- und Schmerzbereiche verwendet, bei sehr ausgeprägten Schmerzen sollten die Applikatoren jedoch ober- und unterhalb der schmerzenden Stelle oder Punkte und Bereiche auf der gegenüberliegenden Seite verwendet werden. Einwirkzeit 10-30 Minuten.

Verwendung von Applikatoren bei zervikaler Osteochondrose

Wenn die zervikale Osteochondrose mit Osteochondrose anderer Teile - Brust-, Lenden- und Sakralbereich - kombiniert wird, kann die Anwendungstherapie gleichzeitig oder abwechselnd auf alle Teile der Wirbelsäule angewendet werden. Je größer der Belichtungsbereich, desto besser der Effekt.