Was ist Arthrose der Gelenke?

Schmerzen bei Arthrose des Knies

Osteoarthritis kann jedes Gelenk betreffen, während degenerativ-dystrophische Veränderungen isoliert auftreten oder in mehreren Gelenken gleichzeitig auftreten können.

Diese Pathologie ist nicht lebensbedrohlich, reduziert jedoch ihre Qualität erheblich. Starke Schmerzen, Bewegungseinschränkungen nehmen mit der Zeit zu und führen zu Behinderungen.

In den frühen Stadien wird eine konservative Therapie verordnet, die hilft, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

Die deformierende Osteoarthritis (DOA) ist schwer vollständig zu heilen, aber die Funktionsfähigkeit der Knochenverbindung kann erhalten bleiben. In späteren Stadien hilft nur eine chirurgische Behandlung.

Entwicklungsmechanismus

Viele Menschen haben von einer Krankheit wie Arthrose gehört, aber nicht jeder versteht, was es ist. Dazu müssen Sie verstehen, wie das Gelenk funktioniert.

Die gelenkbildenden Oberflächen der Knochen sind mit glattem, fließendem und elastischem Knorpel bedeckt, der sie polstert und vor Beschädigungen schützt. Bei Arthrose wird die Blutzufuhr zu diesem Bereich unterbrochen und der hyaline Knorpel beginnt sich zu verschlechtern. Außerdem treten degenerativ-dystrophische Veränderungen an der Kapsel, den Bändern, der periartikulären Muskulatur und anderen Gelenksegmenten auf.

Normalerweise entwickelt sich die Krankheit langsam, aber der pathologische Prozess kann sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren beschleunigen. Vieles hängt von den Eigenschaften des Körpers des Patienten, den Begleiterkrankungen und dem Lebensstil ab.

Arthrose entwickelt sich wie folgt:

  • In einem bestimmten Bereich der Knorpelauskleidung des Gelenks ist die Durchblutung beeinträchtigt, sodass diese an Nährstoffmangel leidet. Unter dem Einfluss traumatischer Faktoren nimmt der Zerstörungsbereich zu.
  • Defekte in der Knorpelauskleidung der Gelenke ersetzt der Körper durch mineralisiertes Gewebe, das keine klare Struktur aufweist.
  • Allmählich erscheinen pathologische Wucherungen (Osteophyten) auf der hyalinen Auskleidung.
  • Vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses sind gesunde Bereiche des Knorpels übermäßigen Belastungen ausgesetzt. Dadurch wird die Arbeit des Gelenks gestört und seine Oberflächen werden nach und nach zerstört.

Sorgfältig!Arthrose verursacht die Zerstörung der knöchernen Oberflächen des Gelenks, Entzündung der Synovialmembran, Verdichtung der Gelenkkapsel. Es kommt zu einer Verengung des Gelenkspalts, das Gelenk wird verformt, zerstört, sodass der Patient behindert werden kann. Daher ist es sehr wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

In der Regel wird eine Arthrose bei Patienten über 60 Jahren festgestellt. Die Krankheit wird jedoch auch in jungen Jahren diagnostiziert, zwischen 20 und 45 Jahren.

Referenz. Arthrose und Arthrose sind ähnlich, daher interessiert viele Patienten die Frage, wie sich die erste Krankheit von der zweiten unterscheidet. Bei DOA werden nur die Gelenke geschädigt, und Arthritis ist durch entzündliche Schäden nicht nur an der Knochenverbindung, sondern auch an inneren Organen (Leber, Niere, Herz) gekennzeichnet. Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen Pathologien.

Einstufung

Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, wenn sie Namen wie Gonarthrose, Coxoarthrose, Arthrose hören, verstehen den Unterschied nicht. Tatsache ist, dass es viele Arten dieser Pathologie gibt, die sich in Lokalisation, Spezifität des Verlaufs, Gründen und Herkunft unterscheiden. Daher haben Ärzte mehrere Klassifikationen von Arthrose erstellt, um die Differenzierung zu erleichtern.

Schulterarthrose

Arten von Arthrose nach Lokalisation:

  • Gonarthrose ist ein pathologischer Prozess in den Knien.
  • Coxarthrose ist eine Verletzung des Hüftgelenks.
  • Uncovertebral - Deformität der Halswirbelsäule.
  • Dystrophische Veränderungen im Schultergelenk.
  • Interphalangeal - Verformung der Interphalangealgelenke der Knochen.
  • Die Spondyloarthrose ist eine degenerative Veränderung der Gelenke der Wirbelsäule.
  • Knöchel - Verschleiß am Knöchelgelenk.
  • Polyosteoarthritis ist eine multiple Verletzung der Fingergelenke.

Darüber hinaus gibt es auch eine maxillare, temporale, costo-vertebrale, klavikular-akromiale Osteoarthritis.

Abhängig von den Merkmalen des Kurses werden folgende Arten von Pathologien unterschieden:

  • Die deformierende Osteoarthritis ist eine Krankheit, die das Stadium 3 erreicht hat. Dies ist eine fortschreitende Krankheit, die eine sofortige Operation erfordert.
  • Arthrose-Arthritis - Zerstörung der Knorpelschicht, Entzündung.
  • Eine akute Erkrankung, bei der die charakteristischen Symptome stärker werden.
  • Chronische Arthrose ist eine langsame Zerstörung, Ausdünnung der Knorpelauskleidung mit klarem Verlauf.

Je nach Grund wird unterschieden zwischen:

  • Dystrophische Osteoarthritis - tritt aufgrund von Stoffwechselstörungen auf.
  • Fraktur-Arthrose: entwickelt sich nach einer Fraktur.
  • Posttraumatisch: Die Krankheit trat nach einer Gelenkverletzung auf.

DOA-Sorten nach Herkunft:

  • Primär (idiopathisch) - tritt ohne ersichtlichen Grund auf, oft aufgrund altersbedingter Veränderungen der Knochengelenke.
  • Sekundär: Degenerativ-dystrophische Erkrankungen verursachen viele Faktoren (Stoffwechselstörungen, Hormonstörungen, Traumata).

Ärzte unterscheiden Monoarthrose und Polyarthrose. Im ersten Fall ist 1 Gelenk betroffen, im zweiten werden alle Gelenke gleichzeitig zerstört. Die letzte Art von Krankheit wird als generalisierte Arthrose bezeichnet, bei der 3 oder mehr Knochengelenke deformiert sind.

Abschlüsse in Pathologie

Basierend auf Symptomen und Verlauf gibt es 4 Phasen der DOA:

  • 1 Grad.Die Form und Struktur des Gelenks hat sich noch nicht verändert, so dass die Krankheit einen latenten Verlauf hat. Von Zeit zu Zeit verspürt der Patient leichte Beschwerden im betroffenen Bereich, insbesondere nach übermäßiger körperlicher Anstrengung oder plötzlichen Bewegungen. Die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ändert sich, die Blutversorgung des Gelenks wird unterbrochen. Die das Gelenk umgebenden Muskelfasern sind geschwächt.
  • 2. Grad.Knochengelenke beginnen zu kollabieren, auf ihrer Oberfläche bilden sich Knochenwucherungen. Es treten mäßige schmerzhafte Empfindungen auf, Entzündungen treten regelmäßig auf. Während der Bewegung ist im betroffenen Gelenk ein charakteristisches Knirschen zu hören. Die Muskelfunktion nimmt aufgrund des Trophismus des Nervengewebes ab.
  • 3 Grad.Es gibt ausgeprägte degenerative Erkrankungen des hyaliner Knorpels und des Gelenks, wodurch die Achse der Extremität verbogen wird. Bänder, Muskeln verkürzen sich und das Gelenk wird krankhaft beweglich, aber die Beweglichkeit ist deutlich eingeschränkt. Der Patient hat oft unvollständige Luxationen.
  • 4 Grad.Die Knochenverbindung ist vollständig zerstört, auch in Ruhe werden völlige Immobilität und starkes Schmerzsyndrom beobachtet.
Arthrose des Knies

Wichtig. Im letzten Stadium der Arthrose hilft nur die Endoprothese (Ersatz des betroffenen Gelenks durch eine Prothese).

Ursachen von DOA

Die Frage, warum die Krankheit auftritt, ist durchaus relevant. Ärzte unterscheiden zwischen inneren (einige Krankheiten, schlechte Angewohnheiten, schlechte Ernährung) und äußeren (Verletzungen, Merkmale der beruflichen Tätigkeit) der Arthrose.

Oft entwickeln sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses sekundäre degenerativ-dystrophische Erkrankungen:

  • Infektionskrankheiten, die verschiedene Viren und Bakterien verursachen.
  • Rheuma.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Eitrige Gelenkentzündung.
  • Gicht (Ablagerung von Harnsäuresalzen auf den Knochenoberflächen).
  • Gelenk-Psoriasis.

DOA kann aufgrund von Anomalien in der Knorpelstruktur und Unterernährung auftreten. Pathologische Veränderungen werden durch folgende Faktoren verursacht:

  • Genetische Störungen.
  • Pathologien, die während der intrauterinen Entwicklung auftreten.
  • Altersbedingte Veränderungen im Körper.
  • Osteoporose (erhöhte Brüchigkeit der Knochen aufgrund von Kalziummangel).
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Störungen von Stoffwechselprozessen.
  • Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen.
  • Pathologien, die von Muskelschwäche begleitet werden.
  • Längerer Rausch.

Die Verschlimmerung von Erkrankungen des Bewegungsapparates führt auch zu degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes.

Externe Faktoren für die Entwicklung von Arthrose sind:

  • Regelmäßige Unterkühlung.
  • Versetzungen.
  • Große Krafteinwirkung im Gelenkbereich.
  • Fraktur.
  • Beschädigung des Meniskus.
  • Übermäßige körperliche Aktivität im Zusammenhang mit Profisport oder beruflichen Aktivitäten.
  • Fettleibigkeit.
  • Chirurgie an Gelenken oder periartikulären Strukturen.

Unabhängig von den Ursachen der DOA ist es wichtig, zunächst die Ursache der pathologischen Veränderungen zu identifizieren und dann die Folgen zu behandeln.

Referenz.Die idiopathische Arthrose tritt ohne ersichtlichen Grund von selbst auf.

Symptome

Arthrose äußert sich mit folgenden Symptomen:

  • Schmerzsyndrom;
  • Mobilitätseinschränkung;
  • knarren beim Bewegen;
  • Ödem, Änderung der Verbindungsachse.

Dies sind charakteristische Symptome, die bei allen Patienten auftreten.

Knieschmerzen bei Arthrose

Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind Beschwerden im betroffenen Bereich, die nach körperlicher Anstrengung auftreten. Nach Einsetzen der Beschwerden sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da die Krankheit im Frühstadium geheilt werden kann.

Anschließend klagt der Patient über leichte bis mäßige Schmerzen, die nach Belastung des geschädigten Gelenks auftreten und schnell verschwinden.

Eine Abnahme der Beweglichkeit des Knochenübergangs weist auf degenerative Veränderungen in seiner Struktur hin. Zunächst verspürt der Patient vor allem morgens Steifheit. In der Folge wird es für den Patienten immer schwieriger, aktive Bewegungen auszuführen. Bei weiterer Entwicklung tritt auch mit zusätzlicher Hilfe eine Bewegungseinschränkung auf. Unbehandelt kommt es zu einer Gelenkkontraktur und mit der Zeit wird deren motorische Aktivität blockiert.

Viele Patienten klagen über Gelenkknirschen während der Bewegung, das mit schmerzhaften Empfindungen und eingeschränkter Beweglichkeit einhergeht. Mit fortschreitender Krankheit wird diese Manifestation ausgeprägter.

In späteren Stadien wird die Achse der Extremität gebogen und die Gelenkmembran verformt. Dies deutet darauf hin, dass die Knochenverbindung praktisch zusammengebrochen ist und gesundes Gewebe durch Osteophyten ersetzt wurde. In diesem Stadium werden benachbarte Gelenke stark belastet, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung ihrer Knorpelauskleidung steigt.

Stellen Sie eine Diagnose

Wenn Sie Anzeichen einer Arthrose bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Die Diagnose von DOA wird nach Anamnese, Durchführung von Labor- und Instrumentenstudien gestellt.

Zunächst wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt eine Schwellung im betroffenen Bereich feststellen kann. Darüber hinaus wird eine Palpation durchgeführt, mit der Sie Schmerzen, Knötchen, Temperaturänderungen und Feuchtigkeit der Haut feststellen können.

Umfassende Diagnostik beinhaltet Laboruntersuchungen. Blutuntersuchungen können einen entzündlichen Prozess aufzeigen, der durch eine Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate), eine Erhöhung der Harnsäurekonzentration, angezeigt wird. Ein Urintest wird durchgeführt, um den Proteingehalt zu bestimmen.

Arthrose wird anhand der folgenden instrumentellen Studien diagnostiziert:

  • Röntgenaufnahmen helfen, die Veränderung der Gelenkform zu erkennen.
  • Die Kontrastarthrographie ist eine genauere diagnostische Methode als das Röntgen.
  • CT wird verwendet, um die Struktur des Gelenks zu beurteilen.
  • Die Radionukliddiagnostik wird mit Radiopharmaka durchgeführt. Diese Studie ermöglicht es, den anatomischen und funktionellen Status der Verbindung zu bewerten.

Die MRT ist ein hochinformatives modernes Diagnoseverfahren. Bei der Untersuchung sind Deformationen des geschädigten Gelenks, Rupturen der Menisken oder Bänder zu erkennen.

Zur Untersuchung der Gelenkflüssigkeit verschreiben Ärzte eine Punktion der betroffenen Extremität.

Nach den diagnostischen Maßnahmen erstellt der Arzt ein Behandlungsschema.

Heilmethoden

Bei Arthrose in jedem Stadium ist ärztliche Hilfe erforderlich. Eine komplexe Therapie im Frühstadium hilft, pathologische Veränderungen zu stoppen und die Funktionsfähigkeit des Gelenks wiederherzustellen. Geht der Patient in einem fortgeschrittenen Stadium der DOA zum Arzt, ist die Prognose schlecht.

Medikamente zur Behandlung von Arthrose

Bei Arthrose 1. Grades wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt. Chondroprotektoren werden verwendet, um die Struktur der Knorpelschicht wiederherzustellen. Dem Patienten werden Medikamente in Form von Tabletten und Kapseln verschrieben. Sie müssen zweimal im Jahr in Zyklen von 3-4 Monaten eingenommen werden. Das Arzneimittel enthält die Strukturelemente der Knorpelauskleidung.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Pillen, Injektionen) helfen, Schmerzen zu lindern.

Die DOA-Behandlung wird mit physiotherapeutischen Methoden durchgeführt:

  • Magnetfeldtherapie.
  • Sehr Hochfrequenztherapie.
  • Elektrophorese.
  • Stoßwellentherapie.
  • Paraffintherapie.
  • Schlammbehandlung.

Physiotherapie und physiotherapeutische Übungen werden nach Abklingen der Schmerzen durchgeführt. Der Arzt erstellt eine Reihe von Übungen, die der Patient systematisch durchführen muss. Physiotherapie erhöht den Muskeltonus, stärkt die Bänder, normalisiert die Durchblutung und hilft, das Gelenk wiederherzustellen.

Während und nach der Behandlung wird empfohlen, für Ruhe zu sorgen und das erkrankte Gelenk mit Hilfe von Bandagen, Krücken und Stöcken zu entlasten.

Manchmal wird dem Patienten eine Massage verschrieben. Nach einer Behandlung verbessert sich die Durchblutung des betroffenen Bereichs und die Schmerzen nehmen ab.

Während der Therapie muss der Patient richtig essen. Sie sollten auf Zucker, Mehl, fettige und scharfe Speisen, Kartoffeln, Tomaten, Auberginen verzichten. Und es wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) für immer loszuwerden.

Bei Arthrose werden intraartikuläre Injektionen verwendet:

  • Glukokortikosteroide helfen, die Blutversorgung des betroffenen Bereichs zu normalisieren, den Entzündungsprozess zu stoppen und die Elastizität des Knochengewebes zu erhöhen.
  • Analoga der Synovialflüssigkeit mit chondroprotektiven Eigenschaften. Diese Medikamente lindern Schmerzen, verbessern die Beweglichkeit der Gelenke und beschleunigen die Produktion von Kollagen und Elasthan.
operative Behandlung von Arthrose

In den letzten Stadien der DOA werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet:

  • Endoprothese.
  • Arthrodese.
  • Arthroskopie.

In fortgeschrittenen Fällen ersetzen Ärzte die zerstörte Verbindung durch eine Metallprothese. Am häufigsten wird diese Methode zur Behandlung großer Gelenke verwendet. Nach der Operation verbessert sich die Lebensqualität des Patienten.

Wenn eine Arthrodese nicht durchgeführt werden kann, wird dem Patienten eine Arthrodese verordnet. Während der Operation werden die Knochenoberflächen mit einer speziellen Platte immobilisiert. Die Arthrodese hilft, starke Schmerzen zu lindern, stellt jedoch die motorische Aktivität im Gelenk nicht wieder her.

Bei der Arthroskopie werden eine Miniaturkamera und Manipulatoren in die Gelenkhöhle eingeführt, mit deren Hilfe Knochenwucherungen entfernt und die Knorpelstruktur wiederhergestellt wird. Mit der Kamera können Sie alle Manipulationen auf dem Bildschirm überwachen. In der Regel wird die Operation bei Gonoarthrose durchgeführt, ihre Wirkung ist jedoch nur von kurzer Dauer.

DOA ist gefährlich, daher ist es wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und damit umzugehen.

Bewertungen

Nach Angaben von Patienten mit Arthrose ist es einfacher, die Krankheit in einem frühen Stadium zu heilen. In fortgeschrittenen Fällen hilft nur eine Operation. In beiden Fällen sollte die Behandlung jedoch umfassend sein.

  • Die erste Rezension: "Vor 1 Jahr wurde bei mir eine Kniegelenksarthrose 2. Grades diagnostiziert. Ich nahm spezielle Medikamente, machte Physiotherapie, machte eine Diät. Zuerst verschwanden die Schmerzen, die Beweglichkeit war wiederhergestellt, aber nach 3-4 Monaten war der Die Symptome kehrten wieder zurück. Manchmal gingen die Schmerzen mit einem Temperaturanstieg einher. Der Arzt riet mir, Kapseln mit Hondoprotektoren einzunehmen. Mit ihnen verbesserte sich mein Zustand, von sechs Monaten bis zu diesem Teil spüre ich keine Schmerzen. "
  • Zweite Bewertung: "Vor ein paar Jahren wurde bei mir eine Coxoarthritis 3. Grades diagnostiziert. Ich hatte immer Schmerzen, auch nachts, ich konnte mein Bein nicht normal bewegen. Der Arzt riet mir zu einer Operation, aber zuerst lehnte ich ab und Ich beschloss, intraartikuläre Injektionen auszuprobieren. Nach den Eingriffen änderte sich jedoch nicht viel an meinem Zustand. Daher entschied ich mich für eine radikale Methode. Nach der Endoprothese erholte sie sich 1 Jahr und 3 Monate. Er nahm Medikamente, machte spezielle Übungen, ging zu Massagen, Physiotherapie, Diäten. Jetzt lebe ich ein erfülltes Leben. Ich rate jedem, mit der Behandlung nicht zu zögern. "
  • Dritte Rezension: "Bei mir wurde eine Innenmeniskusruptur des Knies und eine Gonoarthrose Grad 1 nach der MRT diagnostiziert. Die Ärzte verschrieben Chondroprotektoren. Ich habe die Salbe auch zweimal täglich verwendet. Um mein Knie zu schützen, habe ich ein Kniegelenk verwendet. 'Orthese, ich nur nahm es zu Hause in Ruhe ab. Nachdem die Injektionen begannen, Elektrophorese, Paraffintherapie, er kaufte auch ein Magnetfeldtherapiegerät, er hatte bereits 10 Sitzungen durchgeführt. Nach einer weiteren Diagnose sagten die Ärzte, dass das Gelenk zu 70% verheilt war. Ich setze die Behandlung fort und hoffe, mein Bein vollständig erholen zu können. "

Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Arten von Arthrose. Um eine Operation zu vermeiden und die Gelenkfunktion wiederherzustellen, müssen Sie bei den ersten verdächtigen Anzeichen einen Arzt aufsuchen. Nur ein Arzt kann die Art und den Grad der Komplexität der Krankheit bestimmen und ein kompetentes Behandlungsschema erstellen. DOA ist am Anfang einfacher zu handhaben.