Rückenschmerzen: Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine Frau macht sich Sorgen über Rückenschmerzen im Lendenbereich

Wenn jemand unter Schmerzen leidet, wünscht er sich nur, dass die Schmerzen schnell verschwinden und nie wieder auftreten. Der Rücken ist ein „funktionierender" und wichtiger Teil unseres Körpers, da er das Hauptorgan beherbergt: die Wirbelsäule. Häufige Rückenschmerzen sind ein Symptom verschiedener Erkrankungen. Fast jeder Mensch leidet unter Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, vor allem ab dem 40. Lebensjahr. Die häufigste Ursache ist Osteochondrose, diese Pathologie erklärt jedoch nicht die Art, Schwere und Dauer der Rückenschmerzen. Schmerzen im unteren Rücken weisen auf eine Schädigung der Wirbelsäule, Erkrankungen der Nervenenden, des Muskelgewebes und der inneren Organe hin. Es wird bei Fieber beobachtet. Es kann scharf und stumpf, konstant und periodisch, stechend und platzend sein. Der Schmerz kann periodisch, lokal, schmerzhaft oder störend sein. Bei einigen hängt er mit dem Klima zusammen, bei anderen mit körperlicher Aktivität und bei anderen mit einem längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position.

Warum schmerzt mein unterer Rücken?

Ursachen für häufige Rückenschmerzen können Erkrankungen des Muskelgewebes, Verletzungen der Knochen und Bandscheiben sein. Sie entstehen vor dem Hintergrund von Pathologien der Bauchorgane, des Beckens und der Brust.

Wirbelsäulenerkrankungen

Die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen sind angeborene Anomalien und erworbene Wirbelsäulenerkrankungen. Schmerzen werden manchmal mit dem Klimawandel und manchmal mit körperlicher Aktivität in Verbindung gebracht.

Lumbago– akuter Schmerz, der die Bewegung einschränkt und aufgrund von Muskelkrämpfen auftritt. Bei pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule kommt es zur Lumboischialgie: schmerzender oder stechender Schmerz im unteren Rücken, der bis zur Rückseite des Oberschenkels ausstrahlt. Schmerzen treten vor dem Hintergrund des radikulären Syndroms auf. Bei Erkrankungen der Wirbelsäule werden schmerzhafte Empfindungen festgestellt:

  • Degenerative Krankheiten: Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Zwischenwirbelhernie, Spondylose, Spondyloarthrose.
  • Angeborene Anomalien: Sakralisierung, Lumbalisierung.
  • Polyätiologische Zustände: Spondylolyse, Spondylolisthesis.
  • Gefäßerkrankungen: Durchblutungsstörungen der Wirbelsäule.
  • Andere Krankheiten: KrankheitMehr Forstwirtschaft.

Sekundäre Läsionen der Nervenstrukturen: lumbosakrale Radikulitis, lumbosakrale Plexitis, Myelopathien unterschiedlicher Herkunft.

Krümmung der Wirbelsäule

Leichter schmerzender Schmerz mit Krümmung der Wirbelsäule ist mit einer falschen Verteilung der körperlichen Aktivität, einer Überlastung der Bänder und Muskeln im unteren Rückenbereich verbunden. Schmerzen entstehen durch eine unbequeme Position beim Schlafen auf einer harten oder umgekehrt weichen Matratze.

Das Symptom wird begleitet von:

  • Lordose;
  • Kyphose;
  • Skoliose;
  • Kyphoskoliose;
  • Flat-Back-Syndrom.

Osteoporose

Wenn sich Ihr unterer Rücken über längere Zeit verspannt oder schmerzt, könnte es sich um Osteoporose handeln. Die Schmerzen werden durch Stress und Klimawandel verstärkt. Osteoporose kann sein:

  • nach den Wechseljahren;
  • Jugend;
  • idiopathisch;
  • senil.

Die gleichen Schmerzempfindungen treten bei Patienten mit genetischen Erkrankungen, Störungen der endokrinen Drüsen und Vergiftungen bei der Einnahme von Medikamenten auf. Eine sekundäre Osteoporose kann auf das Syndrom zurückzuführen seinMalabsorption, Nieren- und Lebererkrankungen, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes.

Zunehmende Schmerzen und eine längere Dauer sind mit Verletzungen und Frakturen verbunden.

Verletzungen der Wirbelsäure

Eine häufige Verletzung der Lendenwirbelsäule ist ein Bluterguss, der sich durch mäßige Schmerzen äußert und bei Bewegung mit Schwellungen, Hämatomen und Blutungen einhergeht. In schwerwiegenderen Fällen kommen auch neurologische Störungen hinzu.

Ein Kompressionsbruch im unteren Rücken entsteht durch erzwungene Beugung der Wirbelsäule und ist durch Atemstillstand und starke Schmerzen gekennzeichnet. Beim Drehen des Körpers verstärken sich die Schmerzen, die Muskeln und das Gewebe schwellen an. Der untere Rücken schmerzt beim Abtasten.

Bei Patienten mit Spondylolisthesis und Wirbelluxationen treten paroxysmale Schmerzen mit Schweregefühl im unteren Rücken und Taubheitsgefühl in den Beinen auf.

Weichteil- und Nierenschäden

Aufgrund von Weichteilprellungen treten mäßige, dumpfe Schmerzen mit Blutungen oder Schwellungen auf. Nierenprellungen sind schmerzhaft und strahlen in den Unterbauch, die Genitalien und den unteren Rücken aus. Manchmal sind ein Hämatom und Manifestationen einer Hämaturie sichtbar. Bei schweren Blutergüssen kann es zu einem schmerzhaften Schock, Blut im Urin und starken, anhaltenden Schmerzen kommen.

Infektionen der Wirbelsäule und des Rückenmarks

Osteomyelitisäußert sich in verstärkten Schmerzen im unteren Rückenbereich in Kombination mit Schüttelfrost und Fieber und kann hämatogen, posttraumatisch, kontaktbedingt oder postoperativ sein. Der starke Schmerz zieht und schwillt so stark an, dass er die Bewegung einschränkt und Sie zum Erstarren zwingt. Bei der chronischen Form der Osteomyelitis bildet sich ein Fistelgang mit austretendem Eiter, wodurch die Schmerzerscheinungen abgeschwächt werden.

Wirbelsäulentuberkuloseentwickelt sich allmählich, beginnend mit periodischen Schmerzen, die sich durch Stress verstärken, dann kommt es zu Bewegungssteifheit. Der Schmerz wird brennend und strahlt in die Beine aus, mit Parästhesien und Taubheitsgefühl aufgrund der Zerstörung der Wirbel und der Kompression der Nervenwurzeln.

Bei Patienten mitspinaler epiduraler AbszessStarke Schmerzen gehen mit Muskelverspannungen, Schüttelfrost und Hyperthermie einher. Mit fortschreitender Krankheit treten radikuläres Syndrom und Paresen auf.

Lokale Entzündung

Blasen,Karbunkel– Vor dem Hintergrund eitriger Prozesse treten in der Mitte mit einem oder mehreren Stäbchen Hautverdichtungen von violetter oder bläulicher Farbe mit einem Durchmesser von 1 cm auf, die mit zunehmenden Schmerzen im unteren Rückenbereich einhergehen. Der Schmerz zuckt, pocht und kann Sie am Schlafen hindern. Hyperthermie wird festgestellt.

ZUParanephritisZuerst tritt Fieber auf, dann werden lokale Ödeme, Hyperämie und Hyperthermie festgestellt. Am dritten Tag entwickeln sich starke Schmerzen, die in den Magen und unter die Rippen ausstrahlen und sich bei Bewegungen und sogar beim Atmen verstärken. Vor dem Hintergrund einer Paranephritis ist der Patient aufgrund starker Schmerzen gezwungen, eine schiefe Position einzunehmen, damit die Muskeln des unteren Rückens nicht belastet werden. Der Zustand des Körpers ist ernst.

Infektionskrankheiten

ZUARVI,beeinflussenUNDHalsentzündungMit einem Anstieg der Körpertemperatur und einer Vergiftung des Körpers ist die Myositis durch schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich gekennzeichnet, die den Wunsch hervorrufen, die Position zu ändern. Manchmal werden Schmerzen im unteren Rücken durch eine Niereninfektion verursacht. Infektionskrankheiten mit Schmerzen im unteren Rücken:

  • hämorrhagisches Fieber;
  • Japanische Mückenenzephalitis;
  • Ebola-Fieber;
  • Maul-und Klauenseuche;
  • Coronavirus;
  • Bakterien-, Pilz- und Virusinfektionen.

Während eines Zytokinsturms werden Schmerzen im unteren Rücken aufgrund schwerer Infektionen beobachtet. Epidemiologische Myalgie wird von Anfällen starker Schmerzen im unteren Rückenbereich begleitet, die bis zu 10 Minuten im Abstand von einer halben bis einer Stunde andauern und in den Gliedmaßen, der Brust und der Bauchdecke auftreten. Es kann mit Rhinitis, Konjunktivitis und Taubheitsgefühl kombiniert werden. Myalgie verschwindet in Ruhe, verstärkt sich bei Bewegungen und kann einige Tage nach dem Aufwärmen der Muskeln verschwinden.

Andere Muskelverletzungen

Schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich treten nach intensiver körperlicher Betätigung, Kraftübungen für die Rückenmuskulatur oder einem längeren Aufenthalt in einer Position mit Verspannungen in der unteren Rückenmuskulatur auf. Myositis entwickelt sich nicht nur vor dem Hintergrund einer Infektion, sondern auch aufgrund von Unterkühlung, Vergiftung, Überanstrengung, Stoffwechselstörungen und geht mit anhaltenden schmerzenden Schmerzen einher.

FormenMyositis:

  • gegen Syphilis und Tuberkulose;
  • idiopathisch, jugendlich;
  • für die Onkologie;
  • bei Bindegewebserkrankungen.

Bei Fibromyalgie werden chronische Schmerzen mit Asthenie, Schlafstörungen und neurotischen Störungen beobachtet.

Andere Krankheiten

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind bei pathologischen Erkrankungen ein Problem:

  • TumoreWirbelsäule und Rückenmark: Sarkome, Hämangiome, Metastasen, Rückenmarkstumoren.
  • Nierenerkrankungen: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis, Niereninfarkt, Nierenvenenthrombose, Nierenzyste, Nierenkrebs.
  • Erbliche Krankheiten:Hereditäre Kleinhirnataxie nach Pierre-Marie.
  • Exogene Vergiftungen: Missbrauch adrenomimetischer Medikamente.
  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße: Löffler-Endokarditis, Bauchaortenaneurysma.
  • Notfallbedingungen: Bluttransfusionsschock.

Das Schmerzsyndrom strahlt vor dem Hintergrund von Beckenerkrankungen, Frauenkrankheiten sowie Prostatakrebs, Proktitis und Sigmoiditis in den unteren Rücken aus.

Arten von Schmerzen

Bei der Diagnose von Rückenschmerzen muss die Dauer berücksichtigt werden. Der Muskelschmerz hält etwa zwei Wochen an und verschwindet dann.

Schmerzen, die durch Veränderungen an der Wirbelsäule verursacht werden, halten länger an und strahlen in das Bein und den Damm aus und können von Kribbeln, Taubheitsgefühl und Brennen begleitet sein.

Schmerzen, die durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Erkrankungen der Bauchorgane verursacht werden, zeichnen sich durch Intensität und längere Dauer aus.

Diagnose

Für die Diagnosestellung ist die Anamnese von großer Bedeutung, da Kreuzschmerzen durch mehrere Krankheiten verursacht werden können.

Die Primärdiagnose wird von einem Traumatologen-Orthopäden durchgeführt. Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt folgende Symptome: Störungen beim Stuhlgang und Wasserlassen, orthopädische Defekte, Schwäche und Taubheitsgefühl im Bein. Es wird eine Untersuchung durchgeführt, um empfindliche Stellen und Muskelkrämpfe zu identifizieren.

Wichtig sind auch der Zeitpunkt, zu dem die Schmerzen auftreten, ihr Zusammenhang mit Stress, das Vorliegen von Krämpfen, Husten, Fieber und Blasen- oder Darmstörungen.

Liegen neurologische Symptome vor, wird der Patient von einem Neurologen untersucht. Der Arzt befragt den Patienten und führt eine visuelle Untersuchung durch. Anschließend wird der Patient zu einer Hardware- und Instrumentenuntersuchung geschickt. Je nach ärztlicher Indikation werden Konsultationen mit einem Chirurgen, Rheumatologen, Urologen und anderen Fachärzten verordnet.

Die Diagnose kann Folgendes umfassen:

  • Neurologische Untersuchung.Der Neurologe beurteilt die Reflexe, die Sensibilität, die Muskelkraft und die Bewegungskoordination des Patienten.
  • Röntgen.Röntgen ist die erste Untersuchungsmethode, mit der Sie Veränderungen im Knochengewebe feststellen können. Bilder der Lendenwirbelsäule zeigen Frakturen, degenerative Veränderungen der Bandscheiben, Anzeichen entzündlicher Prozesse und Spondylolisthesis.
  • CT-Scan.CT-Scans untersuchen die detaillierte Struktur fester Strukturen.
  • Magnetresonanztomographie– eine informative Methode, mit der Sie morphologische Veränderungen im Zustand der Bänder und Bandscheiben diagnostizieren können. Um eine Stenose auszuschließen, wird eine Myelographie verordnet.
  • Densitometrienotwendig bei Osteoporose.
  • Elektromyographie,ElektroneurographieDiese Tests bewerten die Muskelfunktion und die Nervenleitung.
  • UltraschallNieren, Prostata, Bauch- und Beckenorgane.
  • USDGAbdominalaorta.
  • EMG (ENMG)dient zur Bestimmung von Erregungsleitungsstörungen entlang von Nervenfasern.
  • Labortest.Um den Erreger der Infektion zu bestimmen, werden Urin- und Blutuntersuchungen zur mikrobiologischen Untersuchung durchgeführt. Zur Erkennung von Neuroinfektionen – mithilfe serologischer Tests.

Behandlung von Rückenschmerzen

Erste Hilfe

Bei Wirbelsäulenverletzungen wird der Patient auf eine harte, ebene Unterlage gelegt und in die Klinik gebracht. Um Schmerzen zu lindern, ist es notwendig, die Körperhaltung während der Arbeit und Ruhe zu optimieren, um die Belastung des Rückens zu verringern. Vor einer ärztlichen Untersuchung können Sie Schmerzmittel einnehmen. Bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule, Hexenschuss und Lumboischialgie ist die Verwendung von Cremes, Salben und Gelen mit wärmender und schmerzstillender Wirkung erlaubt. Bei infektiösen Prozessen ist ihre Verwendung verboten.

Grundlage der Behandlung sind Physiotherapie und medikamentöse Therapie. Folgende Methoden kommen zum Einsatz:

  • NSAIDsin Form von Tabletten und topischen Mitteln, eingesetzt bei chronischen und akuten Schmerzen in der Muskulatur der Lendenwirbelsäule.
  • Neurotrope B-Vitamine, wodurch die Wirkung medizinischer Schmerzmittel verstärkt wird.
  • Lokalanästhetika.Sie führen therapeutische Blockaden bei akuten Schmerzen mit Anästhetika und Schmerzmitteln in Kombination mit Glukokortikosteroiden durch.

Physiotherapie

  • Ultraschall,
  • Magnetfeldtherapie,
  • transkutane Elektrostimulation,
  • Lasertherapie,
  • Elektrophorese,
  • Massage,
  • manuelle Therapie,
  • Akupunktur.

Operation

Abhängig von den pathologischen Merkmalen gibt es chirurgische Eingriffe:

  • Bei Instabilität: Zwischenkörperfusion, transpedikuläre Fixierung, Plattenfixierung.
  • Bei Tuberkulose, Tumor, Osteoporose, Osteomyelitis: Sequestrierung, Vertebroplastie, Kyphoplastie, Korpektomie.
  • Bei Zwischenwirbelhernien: Diskektomie, Mikrodiskektomie, Nukleoplastik.
  • Zur Verengung des Wirbelkanals: Laminektomie, Facetektomie, Bandscheibendekompressionspunktion.

Verhütung

Die Massage ist wirksam bei Muskelblockaden und Gelenksubluxationen und lindert Muskelkrämpfe und Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Physiotherapie lindert Schmerzen und Entzündungen und verbessert die Durchblutung.

Physiotherapie: Körperliche Übungen sind wirksam zur Stärkung des Muskelkorsetts und zur Verbesserung der Biomechanik der Wirbelsäule. Die Übungen werden mit einem Arzt ausgewählt. Durch die systematische Umsetzung können Sie die Funktionalität aufrechterhalten und Schmerzen im unteren Rückenbereich reduzieren.

„Vorgewarnt ist gewappnet! " Aber nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen.