Der Begriff Osteochondrose selbst setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: Osteo – Knochen und Chondru – Knorpel. Einfach ausgedrückt ist es die Verknöcherung des Knorpels. Obwohl diese Interpretation grundsätzlich falsch ist. Manche gehen in ihren Wahnvorstellungen sogar noch weiter und sind zuversichtlich, dass Osteochondrose die Ablagerung von Salzen in den Gelenken ist. Es ist auch Speisesalz, das in großen Mengen für Lebensmittel konsumiert werden soll.
Pathogenese
In Wirklichkeit läuft alles ein bisschen anders ab. Es ist schwieriger. Und Kochsalz, wenn es bei der Entstehung von Osteochondrose eine Rolle spielt, ist sehr indirekt. Osteochondrose beruht auf der Degeneration und Degeneration des Gelenkknorpels. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein pathologischer Prozess, der fast überall dort beobachtet werden kann, wo Bindeknorpelgewebe vorhanden ist.
Osteochondrose betrifft jedoch im überwiegenden Fall die Wirbelsäule. Weil? Tatsache ist, dass sich zwischen den Wirbeln eine Art Polster befindet - Bandscheiben (Bandscheiben). Die physiologische Aufgabe dieser Bandscheiben besteht darin, die Wirbelkörper abzufedern und vor vorzeitigem Verschleiß durch mechanische Belastung zu schützen. Die Bandscheibe besteht aus einem inneren flüssigen Nucleus pulposus, der von einem Faserring und einer oberen und unteren Endplatte umgeben ist.
Die Bandscheibe unterliegt einem enormen mechanischen Stress, der zu einer dauerhaften Schädigung ihrer Strukturen auf zellulärer Ebene führt. Beim Menschen sind diese Prozesse zu stark ausgeprägt – das ist unsere Bezahlung für den aufrechten Gang. Um zu verhindern, dass die Platte vollständig "gelöscht" wird, muss sie sich ständig regenerieren, dh neu aufbauen. Es ist das Gleichgewicht der Schadensregenerationsprozesse, das die normale Struktur der Bandscheibe bestimmt. Ein weiteres merkwürdiges Detail ist, dass die Versorgung der Bandscheiben mit Blut und Nährstoffen nicht über die im Kindesalter gewachsenen Blutgefäße erfolgt, sondern diffus aus dem Knochengewebe der Wirbelkörper. Auch hier die Zahlung für die Fähigkeit, sich auf zwei Gliedmaßen zu bewegen, nicht auf vier.
Aus diesem Grund sind die Bandscheiben anatomisch und physiologisch leicht zu verletzen. Jeder negative Prozess im Körper führt zu einem Ungleichgewicht im Schaden-Regenerations-Gleichgewicht und zur Entwicklung von Dystrophie und Degeneration der Bandscheiben. Eine strukturell defekte Scheibe hält der korrekten mechanischen Belastung nicht mehr stand. Unter übermäßigem Druck der darüber liegenden Wirbel werden die Bandscheiben in verschiedene Richtungen bewegt, meist seitlich und nach hinten. Dieser Vorgang wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet.
Auch das Knochengewebe der Wirbel, das seine Knorpelauskleidung verloren hat, unterliegt einem mechanischen Verschleiß. Aufgrund des ständigen Traumas an der Oberfläche der Vorderkante der Wirbelkörper bilden sich pathologische Knochenwucherungen - Osteophyten. Es entwickelt sich eine Spondylose. Durch Degeneration und Dislokation der Bandscheibe verkleinern sich die Zwischenwirbelräume, der Spinalkanal verengt sich und die Wurzeln der Spinalnerven in den sogenannten Foramina Foramina werden verletzt.
Ursachen
Die Ursachen oder ätiologischen Faktoren der Osteochondrose sind vielfältig. Sie können sowohl lokal sein, dh aufgrund der Pathologie der Wirbelsäule selbst, als auch allgemeine Störungen auf der Ebene des Organismus. Jede Pathologie, die zu einer Verletzung der Wirbelsäulenstruktur oder zu Stoffwechselstörungen führt, kann als Ursache der Osteochondrose angesehen werden. Diesbezüglich gibt es:
- Veränderungen in der Konfiguration der Wirbelsäule (Skoliose, pathologische Lordose oder Kyphose).
- Andere Defekte des Bewegungsapparates sind Plattfüße, schmaler Schultergürtel, Anomalien in der Beckenstruktur.
- Wirbelsäulenverletzung.
- Schwache Immunität.
- Stoffwechselstörungen - Osteoporose, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen.
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Arteriosklerose, Bluthochdruck.
- Verdauungsstörungen, die zu einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen aus dem Magen-Darm-Trakt führen.
- Nachlass.
Es sollte beachtet werden, dass die oben genannten pathologischen Zustände nicht unbedingt zu Osteochondrose führen. Dies erfordert eine ständige Exposition gegenüber bestimmten prädisponierenden Faktoren: Unterkühlung, Unterernährung, Bewegungsmangel oder umgekehrt übermäßige körperliche Anstrengung.
Symptome
Osteochondrose selbst ist ein asymptomatischer Prozess. Gleichzeitig sind die Anzeichen einer Bandscheibendegeneration unterschiedlich. Wieso den? Tatsache ist, dass die klinischen Manifestationen der Osteochondrose auf ihren Komplikationen beruhen: Bandscheibenvorfall, Spondylose, Ischias, Verengung des Wirbelkanals.
Darüber hinaus ist die Klinik je nach vorherrschender Lokalisation des Prozesses in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule sehr variabel. Der letzte Abschnitt ist am häufigsten betroffen, da der untere Rücken die größte körperliche Aktivität ausübt. Anzeichen einer Osteochondrose der lumbosakralen Region:
- Schmerzen (Kreuzschmerzen, Kreuzschmerzen, Ischias).
- Bewegungseinschränkung des unteren Rückens und der unteren Gliedmaßen (Claudicatio intermittens).
- Hier Sensibilitätsstörungen der Art der Parästhesie: Taubheitsgefühl, Brennen, schleichender Schüttelfrost.
- Pathologische Spannung der Lendenmuskulatur.
- Ohne Behandlung Störungen der Funktion der Beckenorgane.
Die zervikale Osteochondrose wird etwas seltener beobachtet als die lumbosakrale. Diese Pathologie ist jedoch auch recht häufig. Neben den typischen Schmerzsymptomen (Nackenschmerzen), verminderter Sensibilität und Bewegungen der oberen Gliedmaßen, hat die zervikale Osteochondrose aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gehirns ihre eigenen Charakteristika. Diese Eigenschaften manifestieren sich:
- Schlaflosigkeit.
- Kopfschmerzen, Schwindel.
- Periodische Übelkeit.
- Allgemeine Schwäche, schnelle Ermüdung.
- Schwankungen des Blutdrucks.
- Gelegentlich Zahnschmerzen.
- Verhaltensreaktionen in Form von Weinen, Reizbarkeit.
Der Brustbereich mit Osteochondrose ist relativ selten betroffen. Patienten sind in diesem Fall Menschen, die gezwungen sind, in einer durch den Beruf festgelegten unbequemen Sitzposition zu sitzen: Studenten, Schüler, Programmierer, Büroangestellte. Die Symptome der Osteochondrose sind in diesem Fall wie folgt:
- Brustschmerzen und Parästhesien.
- Dyspnoe.
- Gefühl von Herzschlag.
- Bewegungseinschränkung in der Brustwirbelsäule.
Diagnose
Aus all dem wird klar, dass Osteochondrose eine Chamäleon-Krankheit ist. Aufgrund der Ähnlichkeit der Anzeichen ist es leicht, sie mit zerebrovaskulären Unfällen, Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Angina pectoris, neurotischen Störungen zu verwechseln. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist daher eine umfassende komplexe Diagnose erforderlich, um die Symptome und die Behandlung der Osteochondrose richtig zu bestimmen.
Diese Diagnose sollte neben den klassischen Fragen und Abklärungen von Patientenbeschwerden eine ärztliche Untersuchung und spezielle Untersuchungsmethoden beinhalten. Zu diesen Methoden gehören Röntgen der Wirbelsäule, Ultraschall der inneren Organe. Kürzlich wurden MRT und computergestützte Resonanz erfolgreich eingesetzt, um Osteochondrose zu diagnostizieren.
Behandlung
Therapeutische Taktiken für Osteochondrose umfassen die Verwendung von:
- Medikamente.
- Massage.
- Physiotherapeutische Verfahren.
- Physiotherapie (Physiotherapie).
- Manuelle Therapie.
- Akupunktur.
Medikamente gegen Osteochondrose zielen hauptsächlich darauf ab, Schmerzen zu lindern und entzündliche Prozesse in den Nervenwurzeln zu beseitigen. In verschiedenen Kombinationen werden diese Medikamente häufig in Form von Salben, Injektionen und Tabletten zur Behandlung von Osteochondrose verwendet. Es sollte nicht vergessen werden, dass diese Medikamente eine negative Wirkung auf Leber, Magen und Darm haben. Damit können sie Stoffwechselstörungen bei Osteochondrose verschlimmern. Sie lindern Blockschmerzen gut mit Lokalanästhetika. Die Wirkung dieser Mittel ist zwar von kurzer Dauer und beeinflusst in keiner Weise den Verlauf der Osteochondrose insgesamt.
Mit Hilfe von Medikamenten wie Chondroprotektoren, Immunstimulanzien und Vitaminen mit Mineralstoffen ist es möglich, Stoffwechselprozesse lokal und im Körper zu verbessern. Chondroprotektoren werden in Tabletten, Salben und Ampullen verwendet. Unter den Stärkungsmitteln werden Vitamin C, Gruppe B, in Kombination mit Mineralstoffen verwendet. In dieser Hinsicht sind Calciumpräparate am meisten bevorzugt. Tatsächlich liegt der Osteochondrose entgegen mancher irriger Behauptungen kein Überschuss, sondern nur ein Mangel an Calcium zugrunde.
Nach erfolgreicher Linderung der Exazerbation werden Physiotherapie, Massage und physikalische Therapieverfahren gezeigt. Als physikalische Verfahren werden Calciumelektrophorese, Hydrocortison-Phonophorese, Amplipulse, Paraffintherapie verwendet. All diese Maßnahmen zielen darauf ab, Schmerzen und Entzündungen in den Nervenwurzeln, Bändern und Muskeln zu beseitigen. Die Massage bei Osteochondrose wird nach der allgemein anerkannten Methode durchgeführt. Die Massagezone wird basierend auf der Lokalisation der Osteochondrose ausgewählt. Die Erweiterung des Bewegungsumfangs wird mit Hilfe der Physiotherapie erreicht. In der Phase der Exazerbation treten zunächst praktisch keine dynamischen Belastungen auf. Der Patient befindet sich ständig in optimaler Haltung. Zu diesem Zeitpunkt ist es vorzuziehen, Immobilisierungsvorrichtungen zu tragen: ein Lendenkorsett, Shants-Halskragen. Wenn die Exazerbation nachlässt, nehmen das Volumen und die Dauer der Bewegungen während der Physiotherapie zu.
In letzter Zeit wurden bei der Behandlung von Osteochondrose nicht-traditionelle Behandlungsmethoden angewendet: Akupunktur, manuelle Therapie, Osteopathie. Akupunktur ist eine Wirkung auf spezielle biologisch aktive Punkte entlang der Wirbelsäule, auf die Ohrmuscheln, Hände und Füße. Bei der manuellen Therapie wird die normale Position der Wirbel und Bandscheiben durch manuelles Einwirken der Hände eines Spezialisten wiederhergestellt. Und im Zuge der Osteopathie wird durch gezielte Techniken die strukturelle Integrität des Bewegungsapparates sichergestellt. In Ermangelung der Wirkung konservativer Maßnahmen zur Behandlung von Osteochondrose, anhaltenden Schmerzen, Komplikationen, ist ein chirurgischer Eingriff indiziert. Die pathologisch verschobene Bandscheibe wird entfernt. Derzeit wird zu diesem Zweck eine Mikrodiskektomie durchgeführt - endoskopische Entfernung einer verschobenen Bandscheibe.