Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Osteochondrose - bezieht sich auf Erkrankungen, die auf degenerativ-dystrophischen Prozessen beruhen, die die Bandscheiben sowie andere strukturelle Elemente der Wirbelsäule betreffen: Wirbelkörper, Zwischenwirbelgelenke, Bänder, Sehnen.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist eine seltene Form der Pathologie. Dies liegt an den Besonderheiten der anatomischen Struktur des oberen Teils des Skeletts. Die aus 12 Wirbeln bestehende Brustwirbelsäule ist mit den Rippen verbunden, die mit ihren vorderen Enden das Brustbein begrenzen. Starrer und langlebiger Rahmen: Der Brustkorb schützt lebenswichtige Organe (Herz, Lunge) vor Verletzungen.

Ein solcher Skelettaufbau schränkt nicht nur die Beweglichkeit dieses Wirbelsäulenabschnitts ein, sondern schützt ihn auch vor den negativen Auswirkungen körperlicher Aktivität und Bandscheiben vor vorzeitiger Zerstörung.

Die Bandscheiben sind knorpelige Schichten zwischen den Wirbeln, die aus einem zentralen Teil bestehen: einem gallertartigen Nucleus pulposus und einer faserigen Kapsel des Rings.

Die Bandscheiben sorgen für Stabilität der Wirbelsäule bei vertikalen Belastungen, wirken als Stoßdämpfer beim Gehen, Laufen, Springen und sorgen zusammen mit anderen Gelenken der Wirbel für Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule.

Die Entwicklung der thorakalen Osteochondrose

Bei Osteochondrose verschlechtert sich die Blutversorgung, der Transport von Wasser, Glukose und Aminosäuren zum Nucleus pulposus, der zur Synthese wasserbindender Kohlenhydrate notwendig ist, ist gestört. Der Kern trocknet aus, die gallertartige Struktur wird faserig, wodurch seine Fähigkeit, Stöße zu dämpfen und zu dämpfen, verloren geht. Die Last fällt auf den Faserring und die Wirbel, die verletzt werden. Auf dem Faserring treten Mikrorisse auf, seine Fasern werden gedehnt und können den Nucleus pulposus nicht mehr halten, der in Richtung Wirbelkanal vorzustehen beginnt - Bandscheibenvorfall. Wenn der Faserring bricht, entsteht ein Zwischenwirbelbruch.

Ursachen der Krankheit

Bei Menschen über 40-45 Jahren entwickelt sich aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers eine thorakale Osteochondrose. Dies äußert sich in einer Verlangsamung der Regenerationsprozesse von Knorpel- und Knochengewebe, einer Abnahme der Kollagenproduktion, wodurch die Elastizität und Festigkeit des Bandapparates der Wirbelsäule erhalten bleibt.

In jungen Jahren tritt das rasche Fortschreiten der Osteochondrose der Brustregion vor dem Hintergrund von Pathologien auf, die den Zustand des Knorpel- und Knochengewebes der Wirbelsäule beeinträchtigen.

  • Systemische Erkrankungen des Bindegewebes: rheumatoide Arthritis, Sklerodermie.
  • Endokrine Erkrankungen: Diabetes, Hypothyreose.
  • Angeborene und erworbene Haltungsanomalien: Kyphose, Skoliose.
  • Langzeitbelastung durch statische und dynamische Belastungen.
  • Erbliche Veranlagung zu Knorpelschwäche.
  • Traumatische Verletzung der Brustwirbelsäule.

Eine sitzende Lebensweise, eine ungesunde Ernährung, Fettleibigkeit, der Mangel an Vitaminen und Spurenelementen im Körper können zu einer vorzeitigen Zerstörung der Bandscheiben führen.

Grade der Pathologie

Je deformierter die Bandscheiben und Wirbel sind, desto ausgeprägter werden die klinischen Manifestationen.

Stadien der Zerstörung von Bandscheiben bei Osteochondrose des Brustkorbs:

ich auf der Bühne. Die Bandscheibe beginnt allmählich zu kollabieren, da der Nucleus pulposus nicht in der Lage ist, die zur Wiederherstellung seines Gewebes erforderliche Feuchtigkeit zu halten. Der Faserring ist mit Rissen bedeckt. Der Patient verspürt nach körperlicher Anstrengung periodische Beschwerden in der Brust.

Stufe II. Die Zerstörung der Bandscheibe geht weiter, die Fasern des Faserrings schichten sich, der Nucleus pulposus bewegt sich in den tiefen Riss, der sich auf der Oberfläche der Bandscheibe gebildet hat. Die Höhe der Bandscheibe nimmt ab, die Beweglichkeit der Wirbel nimmt zu. Die Rückenmuskulatur im Bereich des beschädigten Segments spannt sich reflexartig an und versucht, die Beweglichkeit der Brustregion einzuschränken. Schmerzen sind mäßig.

III. Stadium. Wenn die Integrität des Faserrings verletzt wird, tritt der Nucleus pulposus unter Bildung eines Zwischenwirbelbruchs in den Spinalkanal ein. Es kommt zu einer Kompression der Strukturen des Rückenmarks: Nervenfasern, Blutgefäße. Die Wirbelkörper sind ebenfalls deformiert, es werden Auswüchse von Knochengewebe in Form von Osteophyten beobachtet. Der Schmerz wird konstant, der Bewegungsumfang in der Brustwirbelsäule nimmt ab.

IV. Stadium. Im Endstadium der thorakalen Osteochondrose werden Anzeichen eines degenerativen Prozesses an den Bändern, Muskeln und anderen Geweben beobachtet, die das betroffene Segment der Wirbelsäule umgeben. Der Knorpel der Bandscheiben wird durch Narbengewebe ersetzt. Arthrose entwickelt sich in anderen Wirbelgelenken. Das Krankheitsbild ist vielfältig und hängt vom Grad der Bandscheibenschädigung und der Lokalisation des Leistenbruchs ab.

Wenn eine Kompression des Rückenmarks auftritt, entwickeln sich ein radikuläres Syndrom, eine Myelopathie und andere irreversible Folgen, die den Patienten zu einer Behinderung führen.

Wenn die problematische Bandscheibe mit Fasergewebe bedeckt ist und die angrenzenden Wirbel verschmelzen, kann dies die Krankheit in eine Phase stabiler Remission überführen, jedoch mit dem Verlust eines Teils der Funktionen der Wirbelsäule, die im Bereich der Wirbelsäule unbeweglich wird das betroffene Segment.

IV. Stadium. Dies ist das Endstadium der Krankheit. Der Knorpel der Bandscheiben wird durch Bindegewebe ersetzt, die angrenzenden Segmente der Wirbelsäule sind am pathologischen Prozess beteiligt. Die Gelenke wachsen zusammen, werden unbeweglich (Ankylose). Der Zustand des Patienten ist ernst: starke Schmerzen nicht nur im Nacken, sondern auch in den Armen, der Brust, zwischen den Schulterblättern, Anzeichen eines zerebrovaskulären Unfalls, Empfindlichkeitsstörungen. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der zu einem Schlaganfall führen kann.

Der Behandlungserfolg hängt zu 90 % von der Erfahrung und Qualifikation des Arztes ab.

Kostenlose Beratung und Diagnostik durch einen Arzt

  • Chiropraktiker
  • Vertebrologe
  • Osteopath
  • Neurologe

Nach Rücksprache mit einem Arzt wird eine gründliche Diagnose der gesamten Wirbelsäule und jedes Segments durchgeführt. Ärzte identifizieren, welche Nervensegmente und -wurzeln beteiligt sind und Schmerzsymptome verursachen. Basierend auf den Beratungsergebnissen werden detaillierte Behandlungsempfehlungen und ggf. weiterführende Diagnostik verordnet.

Anzeichen und Symptome der thorakalen Osteochondrose

Symptome einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule werden oft mit dem Krankheitsbild anderer Erkrankungen verwechselt. Dies liegt daran, dass bei einer Kompression der Spinalwurzeln die Funktionen der innervierenden Organe gestört werden. Die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Herzens ist gestört.

Brustschmerzen sind nicht eindeutig lokalisiert, sie können an Armen, Rippen, Schlüsselbein, Schulterblatt und Bauch auftreten. Aufgrund der Art der Schmerzen bei Osteochondrose ähneln sie Anfällen von Angina pectoris, akuter Pankreatitis oder Cholezystitis.

Oft gehen Schmerzen zwischen den Schulterblättern mit einem Gefühl von Luftmangel einher, was viele für einen Herzinfarkt halten.

Bei signifikanter und längerer Kompression der Spinalwurzeln entwickelt sich eine schwere neurologische Pathologie mit motorischen und sensorischen Störungen. Konkret hängt die Lokalisation der Störungen davon ab, an welchen Brustwirbeln in deren Nähe die Nervenwurzel gelitten hat.

Die Zone der Schmerz- und Empfindlichkeitsveränderungen in Form von Taubheitsgefühlen erstreckt sich von Nacken, Schulterblättern, Rippen, Brustbein bis zum Bauch.

Prinzipien der Krankheitsdiagnose

Die Diagnose der Osteochondrose umfasst die folgenden Schritte:

  • Erhebung der Anamnese.
  • Klinische Untersuchung mit Beurteilung des neurologischen Status.
  • Funktionsprüfungen.
  • Instrumentelle Methoden: Radiographie, Magnetresonanz und Computertomographie.

Ein wichtiger Schritt der Untersuchung ist die Differenzialdiagnose. Symptome einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule werden oft durch Erkrankungen des Herzens, des Magens und der Lunge "maskiert", daher werden zusätzliche Forschungsmethoden für eine korrekte Diagnose vorgeschrieben.

Behandlung

Die meisten Patienten mit Anzeichen einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule benötigen eine konservative Behandlung. Eine chirurgische Behandlung erfolgt nur in besonders schweren Fällen, wenn der Wirbelkanal durch einen Leistenbruch deutlich verengt ist und das Rückenmark stark komprimiert wird.

In modernen Kliniken zur Behandlung von Osteochondrose werden die nicht-chirurgischen Methoden des Autors eingesetzt, die es nicht nur ermöglichen, Schmerzen in der akuten Phase zu beseitigen, sondern auch den Zustand der Wirbelsäule zu stabilisieren und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Für jeden Patienten wird je nach Schweregrad der Pathologie eine Behandlungstaktik gewählt.

Thorakale Osteochondrose: Symptome und Behandlung der Wirbelsäule in einer modernen Klinik

Die Ziele der medikamentösen Therapie bei Osteochondrose:

  • Schmerzsyndrom blockieren.
  • Reduzieren Sie Entzündungen.
  • Stoffwechselprozesse normalisieren.
  • Blutversorgung verbessern.
  • Lindert Muskelkrämpfe.

Verwendete Medikamente: Anästhetika, entzündungshemmende Medikamente, Steroidhormone, Muskelrelaxantien, B-Vitamine.

Moderne medizinische Zentren haben die klassischen Methoden der manuellen Therapie verbessert, indem sie Elektrophorese und photodynamische Lasertherapie hinzugefügt haben, um die therapeutische Wirkung zu verstärken.

Die Therapie umfasst:

  • Sanfte manuelle Techniken, die auf physiologischer Ebene wirken und es Ihnen ermöglichen, eingeklemmte Nervenwurzeln in der Wirbelsäule erfolgreich zu beseitigen.
  • Die Mehrkomponenten-Elektrophorese ist ein medizinisches Verfahren, bei dem die medizinische Substanz direkt in die Läsion eintritt.
  • Lasertherapie. Unter Einwirkung von Laserstrahlung dringt das auf die Haut im Bereich des betroffenen Wirbelsäulensegments aufgetragene Medikament 10-15 cm tief ein und wirkt auf zellulärer Ebene analgetisch und entzündungshemmend.

Die paravertebrale Blockade ist eine Methode zur Einführung eines Anästhetikums in den Bereich beschädigter Nervenwurzeln, das hilft, Schmerzen schnell zu beseitigen, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren und die Blutversorgung zu verbessern.

Stoßwellentherapie, bei der akustische Schwingungen einer bestimmten Frequenz eine Wirkung ähnlich einer Kraftmassage hervorrufen. Die therapeutische Wirkung des Verfahrens liegt in der analgetischen Wirkung und der Förderung der Geweberegeneration.

Physiotherapeutische Übungen tragen durch Stärkung der Rückenmuskulatur zur Bildung eines natürlichen und starken Korsetts bei, das die Wirbelsäule in der richtigen anatomischen Position hält.

Langjährige Erfahrung in der Behandlung von Osteochondrose der Brustwirbelsäule in einer professionellen Klinik zeigt, dass die Symptome, die das Leben des Patienten erschweren, mit dem richtigen und umfassenden Therapieansatz verschwinden und ein weiteres Fortschreiten des pathologischen Prozesses verhindern.